Alternative Antriebe für die Grünpflege

Straßenmeistereien, Baumpfleger und Landschaftsgärtner, Friedhöfe und Hausmeisterdienste – hier fallen regelmäßig große Mengen Schnittgut an. In der professionellen Grünpflege sind leistungsfähige vielseitige Häcksler gefragt, denn sie machen selbst aus sperrigem Abfall handliche Hackschnitzel. Dieselantriebe waren in diesem Segment bislang sehr beliebt, doch mit der anstehenden Verschärfung der Abgasnormen rückt der Benziner als Alternative ins Bewusstsein.

GreenMech ist Spezialist für innovative Häcksler im Profi-Segment. „Bei Landschaftsgärtnern und Kommunen kommt jetzt langsam an, dass sich hier etwas ändert“, sagt Andreas Strüder von der deutschen Niederlassung in Olpe. „Mit den neuen Regelungen wird Diesel seinen Kostenvorteil verlieren.“ So hat GreenMech mit seinem Sortiment bereits etablierte Alternativen zum Dieselantrieb fest verankert. Mit den Vanguard-Motoren aus dem Haus Briggs&Stratton setzt GreenMech auf ein EPA-zertifiziertes Kraftstoffsystem. Durch die Verwendung von speziellen Kraftstoff-
leitungen, Benzintanks, Filtern sowie Systemen, welche die Benzindämpfe auffangen und rückführen, unterschreiten die Motoren, die ab Werk mit einem Tanksystem ausgestattet sind, die geltenden EU-Bestimmungen zum Schadstoffausstoß um mindestens 25 Prozent. Der Motor läuft stets mit optimal angepassten Parametern und liefert eine konstante Drehzahl und bessere Leistungsausbeute, verbesserten Motorstart ohne Choke und vermeidet eine Überfettung des Gemischs beim Betrieb in größeren Höhenlagen. Dabei sind die Maschinen auch noch extra geräuschreduziert. In punkto Leistung wie auch bei den kompakten Abmessungen und mit bis zu einem Viertel weniger Kraftstoffverbrauch, etabliert sich der Vanguard-Benzinmotor als eine ernstzunehmende Alternative zum Dieselmotor.

Mit dem Arborist 150 hat der Hersteller aus dem Herzen Englands auch gleich seinen Topseller als Benziner im Programm. Robust und sparsam, diese Merkmale gelten für den kraftvollen Anhänger-Häcksler. Über die
150 x 230 mm große Einzugsöffnung bestückt man die Maschine mit Gehölz- und Baumschnitt bis zu 15 cm Durchmesser und erhält Hackschnitzel in G30-Qualität. Der clevere Allrounder für Kommunen und GaLaBau und der etwas kleinere Arborist 130 sind je nach Modell mit Motoren zwischen 23 bis 50 PS erhältlich. Dank des geringen Eigengewichtes werden Arborist 130 und 150 mit der Führerscheinklasse B transportiert und kommen mit einem Übereinstimmungszertifikat, welches die volle Homologation bestätigt. Damit können die Häcksler sofort und bequem für den Straßenverkehr zulassen werden, meist sogar steuerfrei mit grünem Kennzeichen.

Mit ordentlich Power unter der Haube kommt das Leichtgewicht unter den Profihäckslern, der Benzinhäcksler CS 100: Von einem 16 bzw. 18 PS starken Vanguard-Motor angetrieben, zieht der CS 100 aggressiv ein und verarbeitet Geäst und Heckenrückschnitt bis zu einem Stammdurchmesser von 10 cm. Dank des großen konischen Zufuhrtrichters kann das Hackgut ohne zeitaufwändige Vorbereitung direkt zerkleinert werden. Pro Stunde verarbeitet man mit dem Platzwunder an die 6 m³ Material.

Ob man dem Diesel auch bei einer anstehenden Neuanschaffung die Treue hält oder zum dann günstigeren Benziner wechselt – mit individuellen Finanzierungs- und Leasingskonzepten ermöglicht das GreenMech-Vertriebsteam auch kleineren Unternehmen den Umstieg auf das für sie passende Profigerät. Und für alle Bauteile inklusive Motor gilt: drei volle Jahre Garantie.