Baumdenkmäler retten

Bäume haben es in Stadt und Park nicht leicht: Wetter-Extreme nehmen zu, versiegelte Flächen strahlen Hitze ab, ohne Wasser durchzulassen. Frisch gepflanzte Bäume werden ein paar Jahre durch GROWtect- Wassersäcke unterstützt. Damit wird das Ausfallrisiko dieser Bäume erheblich reduziert.

Aber: unsere Baum-Veteranen leiden ebenfalls unter Hitze- und Trockenperioden. Es dauert nur länger, bis man ihnen die Schäden ansieht. Der Lebensraum „Altbaum“ ist durch die Neupflanzung einiger Jungbäume bei weitem nicht zu ersetzen. Und werden unsere Enkel noch wissen, wie majestätisch ein großer Baum in der Stadt aussehen kann?

Nicht mit dem Schlauch
Ein großer Baum spendet nicht nur Schatten (man stelle sich einen Biergarten unter lauter frisch gepflanzten Bäumen vor), er kühlt auch durch Verdunstung die Umgebungsluft ab. An Hitzetagen wäre es ohne große Bäume in unseren Städten nicht mehr auszuhalten. Neu gepflanzte Bäume haben in der Stadt heute eine Lebenserwartung von nur noch 40-50 Jahren.

Schädlinge befallen zuerst geschwächte Bäume. Ist der Safttransport im Baum eingeschränkt, bietet er ein leichtes Angriffsziel. Wie wässert man nun einen Baumveteranen in der Stadt? Sicherlich nicht, indem man sich mit einem Schlauch an den Stamm stellt. Die meisten Feinwurzeln bilden sich im Traufbereich der Krone. Hier finden herkömmliche GROWtect-Säcke aber keinen Halt.

Langsam versickern
Die Lösung von Meyer: Der TREEIB-Bewässerungssack für Altbäume ist in 2 Varianten verfügbar: Standard für Parkbäume ist der 1.500 Ltr.-Sack. Auf 5,60 m Länge entwässert der TREEIB über 27 Löcher. Der TREEIB 1500 beschreibt einen 1/4 Kreis. Mit 4 Befüllungen, die nach je ca. 6-8 Stunden aus dem Sack heraussickern, hat man die Wurzeln rund der Traufkante gewässert. An abschüssigen Stellen wird der TREEIB mit den beiliegenden Gurten und Schnureisen (mindestens 16mm) gesichert.

Auf gepflasterten Flächen wie Parkplätzen kommt der TREEIB 430 Ltr. zum Einsatz. Dieser entwässert auch langsam über Pflasterflächen. Das Wasser versickert in diesem Fall langsam in den Fugen. Die TREEIB bestehen aus einem robusten Material eines deutschen Herstellers. Sie entsprechen EN71-3 (Spielsicherheit) und waschen keine Chemikalien ins Grundwasser aus. Ein Flick-Set liegt bei. Ein Logo-Druck ist möglich.

Maximal 4 Einsätze
Zusätzlich lässt sich über den TREEIB auch Dünger geben, beispielsweise Baumkraft® fluid und Vitanica® RZ. An besonders belasteten Standorten wäscht der Frühjahrseinsatz auch das Streusalz nach dem Winterdienst aus der Feinwurzelzone. Mit maximal 4 Einsätzen pro Baum und Jahr wird dem Trockenstress vorgebeugt. Denn schließlich sollen auch kommende Generationen noch große Bäume in Städten und Parks erleben können.

Bildquelle: Hermann Meyer