BGL Innovations-Medaille 2018 für Toro

Das Multifunktionsfahrzeug Outcross 9060 von Toro wurde auf der diesjährigen GaLaBau in Nürnberg mit einer Innovations-Medaille des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportstätten e. V. (BGL) ausgezeichnet.

Die Jury über den Toro® Outcross™ 9060: „Ein rasenschonendes Mehrzweckfahrzeug, mit dem sich Arbeiten aus dem Garten- und Landschaftsbau sehr einfach durchführen lassen. Das System spart Zeit und sorgt für mehr Benutzerfreundlichkeit, denn nach einer Vorprogrammierung von bis zu 16 Arbeitsabläufen (Parameter für Anbaugeräte), kann jeder Fahrer die Grundeinstellungen der Maschine nutzen – auch ohne besondere Kenntnisse über die genauen Arbeitsabläufe, da diese durch die Vorprogrammierung automatisch gesteuert werden. Die Programmierung ist nur einmal erforderlich und steht solange wie gewünscht zur Verfügung.“

So arbeitet ein Aerifizierer mit Assistenzsystem
Der Headgreenkeeper programmiert den Lochabstand von 2,5 cm bei einer vorgeschriebenen Fahrgeschwindigkeit von 2 km/h – somit ist dieser Arbeitsschritt für das Aerifizieren vorprogrammiert. Nach dem Ankuppeln des Aerifizierers im Heck-Dreipunkt wählt der Headgreenkeeper den Modus Aerifizieren aus. Nun kann jeder beliebige Fahrer die Maschine nutzen, ohne Kenntnisse über den Lochabstand oder die Fahrgeschwindigkeit zu haben. Der Bediener muss lediglich die Einsatzfläche kennen.

Auf dieser angekommen, muss der Bediener das System einschalten, um den Aerifiziervorgang zu starten. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der Toro® Outcross™ 9060 die Steuerung von Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl, fährt exakt die Fahrgeschwindigkeit von 2 km/h und den Lochabstand von 2,5 cm. Der Fahrer betätigt nur die Lenkung.
Am Ende der Arbeitsfläche angekommen, deaktiviert der Fahrer das System per Knopfdruck. Ab jetzt kann er wieder frei über seine Fahrgeschwindigkeit verfügen. Fährt der Fahrer wieder auf die Aerifizierungsfläche, so startet er den Vorgang erneut.

Sollte während des Arbeitsvorgangs etwas Unvorhergesehenes geschehen, das den Fahrer dazu zwingt, die Bremse zu betätigen, stoppt das Assistenzsystem des Toro® Outcross™ 9060 unverzüglich das Anbaugerät im Heckdreipunkt und hebt diesen aus. Dies verhindert Schäden an der Grasnabe und entlastet den Bediener.

Durch dieses innovative Assistenzsystem werden komplexe Pflegemaßnahmen zum Kinderspiel. Es wird zur Saison 2019 auf dem deutschen Markt erhältlich sein.

 

Bildquelle: Toro Global Services Company