Den Winter gut im Griff

Weil beim Arbeiten mit der Motorsäge jedes Gramm in Armen und Rücken spürbar ist, bringt die STIHL MS 261 C-M jetzt dank einer umfassenden Modellpflege 300 g weniger auf die Waage. Und dies geht nicht auf Kosten ihrer Leistung. Im Gegenteil: Mit 3,0 kW legt die Motorsäge auch hier noch einmal um 0,1 kW gegenüber der bisherigen Ausführung nach. Damit besitzt sie das beste Leistungsgewicht ihrer Hubraumklasse.

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Gleichzeitig wurden zahlreiche Bauteile ergonomisch optimiert. Dies erleichtert Profis wie Gelegenheitsanwendern das Handling nochmals zusätzlich.

Fällen, Entasten, Ablängen, Jungbestandspflege oder Brennholz schneiden – wer länger als ein paar Minuten mit einer Motorsäge arbeitet, weiß, dass auf Dauer jedes Gramm zählt. STIHL hat Gewicht, Ergonomie und Handhabung seines Erfolgsmodells für mittelstarke Bestände im Forst und viele weitere Einsatzgebiete von der Bauwirtschaft, über den Garten- und Landschaftsbau bis zum kommunalen Bereich optimiert. Nach der Modellpflege ist die STIHL MS 261 C-M mit 4,9 kg deutlich leichter als zuvor und hat gleichzeitig nochmals an Leistung zugelegt. Ein neugestalteter Zylinder und der Einsatz leichterer Werkstoffe in vielen Bauteilen reduzieren das Gewicht der Motoreinheit um beachtliche 300 g. Gleichzeitig steigt die Leistung auf satte 3,0 kW (Steigerung von 0,1 kW gegenüber der vorherigen Ausführung). Daraus resultiert ein Leistungsgewicht von 1,6 kg/kW, mit dem die MS 261 C-M ihre Klasse anführt. Der Kettenraddeckel wurde einem Facelift unterzogen. Die schlankere Bauform erlaubt die Führung der Maschine eng am Stamm. Auch die Spanabfuhr wurde nochmals deutlich verbessert. Für noch mehr „Biss“ hat STIHL auch den Krallenanschlag optimiert. Er greift beim Ablängen und Fällen besser ins Holz, so dass sich die Motorsäge einfach und zuverlässig in den Stamm eindrehen lässt.

Technik – alles Bewährte an Bord

Technologisch wartet die neue MS 261 C-M mit dem vollen Programm der Vorgängerversion auf: Der kraftvolle 2-MIX-Motor sorgt mit einem hohen Drehmoment für eine ausgezeichnete Durchzugskraft. Zünd­zeitpunkt und Kraftstoffdosierung werden durch das Motormanagementsystem STIHL M-Tronic präzise elektronisch geregelt. Bei wechselnden Rahmenbedingungen, wie Betriebs- und Umgebungstemperatur, Höhenlage oder Kraftstoffqualität, sind Leistung und
Nutzerkomfort dadurch optimal gewährleistet, ohne dass der Anwender die Säge manuell einstellen muss. Der Motor startet problemlos und bietet jederzeit die perfekte Drehzahldynamik. Das spart Kraft und Kraftstoff. Der Spezialanwerfgriff STIHL ElastoStart mit Dämpfungselement bewirkt darüber hinaus einen gleichmäßigen Anwerfvorgang ohne ruckartig auftretende Kraftspitzen. Besonders praktisch: Durch die Stopp-Taster-Funktion springt der Bedienhebel nach dem Abschalten automatisch in die Betriebsposition zurück. So steht beim Start unter gleichen äußeren Bedingungen ohne Umschalten sofort wieder die volle Motorleistung zur Verfügung.

Neben der Basis-Version ist die neue MS 261 C-M in drei weiteren Ausführungen mit Zusatz­ausstattung erhältlich: mit der zusätzlichen Kettenbremse QuickStop Super (Q), mit der komfortablen Kettenschnell­spannung (B) oder mit elektrischer Griff- sowie Vergaserheizung (VW), dank der die Motorsäge auch im Winter stets gut und sicher in der Hand liegt. (pr)

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www.stihl.de

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Sobald die Temperaturen sinken, der Schnee fällt und die Straßen glatt werden, wird Winterdienst zur allgemeinen Pflicht. Bestens darauf vorbereitet ist man mit den wirtschaftlich arbeitenden Fahrzeugen und Geräteträgern von Hako. Mit vielen Einsatzbereichen im Ganzjahreseinsatz präsentieren sie sich auch im Winterdienst von ihrer besten Seite.

Multifunktionale Geräteträger

Der Citymaster 600 ist ein ultrakompakter, knickgelenkter und multifunktionaler Geräteträger mit vier Schnittstellen für Anbaugeräte. Diese lassen sich bei Bedarf auch mehrmals täglich ganz einfach und ohne Werkzeug wechseln. Schneeräumschild, Frontkehrmaschine oder auch Schneefräse sind dadurch ebenso schnell angebaut wie zum Beispiel ein Kombinationsstreuer. Der Citymaster 600 bietet einen komfortablen Fahrer-Arbeitsplatz mit großzügiger Kopffreiheit. Dank Warmwasserheizung, optionaler Klimaanlage und Fußraumheizung lässt es sich im Sommer wie im Winter in dieser Maschine lange konzentriert arbeiten.

Der Citymaster 1250C ist die bewährte Profi-Maschine für den kommunalen Dauereinsatz. Als Geräteträger lässt er sich im Winterdienst mit einer Vielzahl von An- und Aufbaugeräten flexibel an jahreszeitliche und lokale Anforderungen anpassen: Kehrmaschinen oder Schneeschilder zum Schneekehren bzw. -räumen, Schneefräsen, An- und Aufbaustreuer zum Abstumpfen oder Salzlaugen-Sprühanlagen zum Ausbringen von Sole. Die Wendigkeit, die einfache Handhabung und das umfangreiche Zubehör machen ihn für den vollen Einsatz planbar. Dank Knicklenkung leistet er dies auch sehr eng rund um Parkbänke und anderes städtisches Mobiliar.

Der neue Citymaster 1600 überzeugt als multifunktionaler Geräteträger und Profi-Kehrmaschine in Einem. Er schließt die Lücke in der 3,5 Tonnen-Klasse, die sich bislang zwischen dem Citymaster 1250 und Citymaster 2000/Multicar TREMO zeigte. Für den Einsatz gegen Eis und Schnee ist auch dieser Citymaster bestens gerüstet: eine große Anzahl von angepassten Schneepflügen, Universal-Vorbau- oder reinen Winterkehrmaschinen für unterschiedlichste Schneemengen steht für die Schneebeseitigung bereit. Walzenstreuer für den Gehwegeinsatz, Kombinationsstreuer für z. B. den Einsatz auf Parkplätzen oder Silostreuer ergänzen das Anbaugeräteprogramm um Lösungen für die Glatteisbeseitigung. Auch eine Sole-Sprühanlage steht zur Verfügung.

Kompaktkehrmaschine für flexiblen Ganzjahreseinsatz

Eine „Nummer größer” präsentiert sich der Citymaster 2000. Diese professionelle Kompaktkehrmaschine bietet ein breites Einsatzspektrum. Durch ihre durchdachte Konstruktion lässt sie sich einfach und schnell mit An- und Aufbaugeräten für den Winterdienst ausrüsten.

Für den „kleinen Winterdienst“ sind Anbaustreuer, im „großen Winterdienst“ professionelle Aufbau-Silostreuer mit bis zu 800 Litern Kapazität für das flächendeckende Streuen von Straßen sowie Geh- und Radwegen verfügbar. In Verbindung mit Frontkehrmaschine und Räumschildern gelingt so die effektive Schnee und Eisbekämpfung – mit der Option „schneller Winterdienst" mit bis zu 45 km/h!

Multitalente für alle Fälle

Wer maximale Einsatzflexibilität sucht, findet diese bei den Multicar-Geräteträgern und -Transportern. An drei Anbauräumen lassen sich über hundert am Markt erhältliche An- und Aufbaugeräte einfach anbringen. Allein schon für den professionellen Winterdienst wird hier eine breite Auswahl geboten: von manuellen, halbautomatischen oder voll wegeabhängigen Aufsatzstreuern und Heckanbaustreuern für Salz oder Trockenstoff, bis hin zu Solesprühern. Außerdem Seitenschneepflüge, Keil-Vario-Pflüge, Frontkehrmaschinen und Frässchleudern – um die wichtigsten zu nennen. Die einzelnen Geräte werden durch die leistungsstarken Hydraulikvarianten der Geräteträger angetrieben und lassen sich innerhalb kurzer Zeit in Einmannbedienung wechseln.

Die kompakten Fahrzeuge werden in vier Baureihen angeboten: Multicar M31 – der Innovative mit dem besonderen Fahrkomfort- und DEKRA-zertifiziertem Sicherheitskonzept. Multicar FUMO mit Doppelkabine. Multicar M27 – robust und mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis. Und Multicar TREMO – der Schmalspurgeräteträger mit dem weiten Einsatzfeld.

Das neueste Flaggschiff der Multicar-Baureihe ist der Multicar M31 Euro VI. Aufgrund zahlreicher technischer Innovationen zeigt sich dieses Modell noch dynamischer, stärker, umweltfreundlicher und wirtschaftlicher.
Positiv in punkto Funktionalität und Verbrauch wirkt sich zum Beispiel im Winterdienst das wegeabhängige Streuen über die Fahrzeughydraulik aus. Arbeitserleichternd ist die Flächenräumfunktion für Schneepflüge, die beim Wechseln in den Rückwärtsgang automatisch den Schneepflug anhebt und beim Wechseln in den Vorwärtsgang wieder absenkt.

Für das Schneekehren bietet die neue Vorbauautomatik für Frontkehrmaschinen einen ähnlichen Komfort. Beim Absenken des Vorbaugeräts schaltet sich die Kehrwalze automatisch an und stoppt entsprechend beim Anheben. Außerdem kann bereits das neue Transporter-Modell Multicar M31 T Euro VI für den leichten Winterdienst ausgerüstet werden.