Der Albrecht-Dürer-Rasen von Schwab

Natur pur und doch kultiviert: Der Albrecht-
Dürer-Rasen ist die erste Wildblumenwiese, die sich einfach ausrollen lässt. Eine spektakuläre Eigenentwicklung der Schwab Rollrasen GmbH des nach eigenen Angaben deutschen Markt- und Innovationsführers für Rollrasen mit Sitz im oberbayerischen Waidhofen.
Eine der wichtigsten Quellen der Inspiration für Maler ist bekanntermaßen die Natur. Doch bei der Schwab-Wildblumenwiese war es umgekehrt: Für sie diente „Das große Rasenstück“, ein Gemälde des berühmten Nürnberger Renaissance-Malers Albrecht Dürer (1471 – 1528), als Vorlage. Von Fachleuten wurde das Bild auf die Gräser- und Kräuterzusammensetzung hin untersucht und daraus eine Saatgutmischung erstellt.
Der Albrecht-Dürer-Rasen ist ökologisch ohne jede Chemie produziert und er braucht auch keine chemischen Pflanzenschutzmittel. Er präsentiert sich optisch attraktiv, robust und pflegeleicht (wenig Schnittgut, Beregnung nur in der Anwachsphase). Er eignet sich perfekt für extensive Flächen (ökologische Begrünungsmaßnahmen, attraktive Wiesenanlagen), Natur- und Dachgärten oder auch pflegeleichte, wenig belastete öffentliche Grünflächen. So erlebt Dürers Werk rund 500 Jahre nach seiner Entstehung eine Renaissance.