Der erste Freischneider mit KWF Schleuderschutzprüfung

Viele Kommunen und GaLaBau-Betriebe sind überrascht, wie leise, leicht und vibrationsarm der Freischneider Excelion 2000 von Akku-Pionier Pellenc arbeitet. Dabei ist er nämlich extrem leistungsstark und mit allen Werkzeugen verfügbar, die man von Benzingeräten kennt: Mit halbautomatischen Fadenköpfen, Grasschneideblättern, Dickicht- und Häckselmessern eignen sich die Geräte für alle typischen Einsätze klassischer Motorsensen und Freischneider.

Einsätze von Freischneidern im städtischen Umfeld bergen eine zusätzliche Herausforderung, die wohl jeder Anwender aus seinem Alltag kennt: die Umgebungssicherheit. Immer wieder kommt es beim Einsatz der Freischneider zu einer gefährlichen Projektilbildung mit Schäden an Autos oder Fensterscheiben. Das ist eine Haftungs- und Kostenfrage, und der Aufwand zur Risiko-Minimierung in gefährdeten Bereichen ist üblicherweise groß.

Steinschlagschutz mit Prüf-Zertifikat

Der Freischneidkopf City Cut von Pellenc setzt auf Gegenlauftechnik – mit Erfolg: Die vom Kuratorium für Wald- und Forsttechnik KWF entwickelte Prüfung zur Umgebungsgefährdung durch ausgeschleuderte Teile bescheinigt dem Pellenc City Cut jetzt ganz offiziell einen herausragenden Schleuderschutz.
Im Rahmen des speziell entwickelten, praxisnahen Prüfaufbaus gilt für Steine, Metallkörper und Glas: „Eine Umgebungsgefährdung wurde nicht festgestellt“. Der Prüfbericht zum Excelion 2000 mit Freischneidkopf City Cut bestätigt: „Weder beim Kontakt mit Steinen, noch mit Metall konnte eine Schleuderwirkung der Prüfkörper festgestellt werden.“ Ergebnis: City Cut erhält als bislang einziger Freischneidkopf das Siegel „KWF-Test – Zubehör“, Prüfzeichen 7910 für Schleuderarmut!

Gefahrloser Einsatz an Straßen, in Innenstädten, Parks und Spielplätzen

Der Nutzen liegt auf der Hand: Die Ausputzarbeiten an wassergebundenen Wegen, Straßen und Kreuzungen, an Parkplätzen, in Wohngebieten und allen anderen Bereichen mit erhöhter Umgebungsgefährdung sind nun gefahrlos möglich, auch ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen. Der Akku-Freischneider Excelion 2000 ist zudem besonders leise, ideal für die Arbeit in sensibler Umgebung und im gesamten Tagesverlauf.

Leistung, Laufzeit und Wirtschaftlichkeit setzen Maßstäbe

Das Know-how von Pellenc mit Akku-Geräten für den Profi-Einsatz macht den Excelion 2000 auch technisch zum
Vorreiter: Pellenc-Akkugeräte erreichen eine mögliche Laufzeit von bis zu sechs Stunden mit nur einer Akkuladung. Damit ergeben sich gegenüber Geräten mit Verbrennungsmotoren massive Einsparungen bei den Betriebskosten: Jeder Anwender oder Bauhofleiter weiß selbst am besten, welche Kosten für (Sonder-)Kraftstoff normalerweise anfallen. Hinzu kommen Einsparungen, weil auch die für Benzingeräte
typischen Wartungskosten wegfallen.
„Wer den leichten, vibrationsarmen und optimal ausbalancierten Excelion 2000 in der Praxis ausprobiert hat, will ihn nicht wieder hergeben. Weil auch die Leistung stimmt!“, sagt der Hersteller.