Die Overland Linie von Grillo

Eine Maschine wird heute mehr denn je als ein Arbeitsmittel angesehen. Bei der Auswahl spielen einfache Handhabung und vielseitige Einsatzmöglichkeiten eine Rolle. Je vielfältiger eine Maschine ist, desto weniger Maschinen benötigt man im Maschinenpark und die Rentabilität stellt sich in kürzester Zeit ein.

Dieser Aspekt tritt sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich immer mehr in den Vordergrund. Wenn sich ein Fahrzeug mit wenigen manuell und/oder hydraulisch gesteuerten Vorgängen für viele Anwendungsbereiche einsetzen lässt, dann ist die richtige Wahl getroffen.
Die neuen Modelle der Overland Produktreihe (PK400, PK600 und PK1400) werden diesen Anforderungen gerecht und sind ideal für den GalaBau und kommunale Wartungsarbeiten einsetzbar. Bei jedem neuen Produkt denkt Grillo an die Entwicklung von Lösungen, um Spezialeinsätze mit einer angemessenen Flexibilität zu realisieren. Auf diese Weise werden Fahrzeuge entwickelt, die den gewünschten Anforderungen entsprechen. Grillo bietet Lösungen und Zubehör, welche für viele Anwendungen einsetzbar sind und damit der Übergang von einer Funktion zur anderen schnell und reibungslos erfolgen kann.

PK1400, das Spitzenmodell

Die neue PK1400 ist das Spitzenmodell der Grillo Overland Produktreihe. Es ist ein solider und zuverlässiger Transporter, der für den Straßenverkehr zugelassen ist. Die maximale Nutzlast beträgt 1750 kg bei einem Maximalgewicht des Fahrzeugs von 3500 kg. Es hat eine große Ladepritsche, die zum Transport von verschiedenen Materialen geeignet ist. Der Transporter ist mit einem 35 PS Lombardini FOCS 1404 Motor und einem stabilen Chassis mit beweglicher Struktur ausgestattet. Die vier Antriebsräder und das einstellbare Dämpfungssystem, das sich unterhalb des Trittbretts befindet, erlauben ein sicheres Fahren auf unwegsamen Gelände, ohne dass der Komfort des Fahrers oder Beifahrers beeinträchtigt wird.
Auf Anfrage kann der PK1400 mit zwei verschiedenen Zapfwellentypen ausgestattet werden: eine hydraulische Zapfwelle mit mechanischem Anschluss zu 25 Litern und 10 PS Leistung oder zu 60 Litern und 20 PS Leistung. Im forstwirtschaftlichen Bereich kann man mit diesem Zubehör Bandsägen, Holzspaltmaschinen, Bio-Zerkleinerer usw. einsetzen. Im kommunalen Bereich kann man am Frontteil der Maschine hydraulisch gesteuerte Schneefräsen, Kehrmaschinen und ein Schneeschild mit Hydrauliksteuerung für die Höhen- und Richtungseinstellungen anschließen. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten werden darüber hinaus durch die neue frontale hydraulische Hebeanlage in drei Punkten der KAT/0 und KAT/1 Gemeindewesen und KAT 1N (ISO 730/II – 1979) gewährleistet. Die charakteristische Form, die einfache Befestigung und Entfernung des Zubehörs erleichtern und beschleunigen die Arbeit für den Anwender. Jedes Zubehör, das zur Tragfähigkeit und Ausstattung kompatibel ist, und über den entsprechenden Anschluss verfügt, kann an den PK1400 Overland Transporter angeschlossen werden. Um die richtige Lösung zu finden und eine erhöhte Garantie für eine gute Funktionstüchtigkeit zu erhalten, stellt Grillo ein Team an Fachleuten zur Verfügung, die bei jeder Anfrage und Anforderung die Kunden beraten und betreuen. Ein weiteres Argument für den PK1400 ist die solide und geräumige Pritsche, die mit einer hydraulischen, dreiseitig kippbaren Anlage ausgestattet ist. So besteht die Möglichkeit, Wassertanks, hydraulisch und elektrisch gesteuerte Salzstreuanlagen und Sprühgeräte aufzumontieren. Diese können leicht installiert und entfernt werden und somit die Anwendungsmöglichkeiten des Fahrzeugs erweitern.

PK600 und PK400, die wendigen Modelle

Das Modell PK600 mit permanentem Allradantrieb ist von 2- auf 4-Rad-Lenkung umschaltbar und erreicht dadurch einen Wenderadius von ca. 180 cm. Es ist mit einem 25 PS Lombardini POCS 1003 Dieselmotor ausgestattet. Der Antrieb erfolgt über ein stufenloses Variogetriebe. Die Maschine ist durch die 4-Rad-Lenkung und den engen Wenderadius einfach zu manövrieren. Soll die Geschwindigkeit erhöht werden, kann auf 2 Lenkräder umgeschaltet werden, um die Stabilität der Maschine zu gewährleisten.

Das Modell PK400 ist mit einem 18 PS Vanguard Benzinmotor ausgestattet. Durch die zwei Antriebsräder und die 2-Rad-Lenkung ist dieses Fahrzeug ebenfalls sehr einfach zu manövrieren, hat einen Wenderadius von 260 cm und bleibt auch bei hoher Geschwindigkeit stabil. Bei beiden Fahrzeugen wird der Fahrkomfort durch die vier voneinander unabhängigen Federungen und der Servolenkung gewährleistet. Einen zusätzlichen Fahrkomfort bietet das stufenlose CVT-Getriebe, das dass Schalten der Gänge überflüssig macht. Beim Einlegen des schnellen Gangs auf ebenem Gelände, schaltet das Fahrzeug beim Modell PK600 stufenweise von 0 bis auf 40 km/h, beim Modell PK400 von 0 bis auf 35 km/h. Legt man bei Steigungen den langsamen Gang ein, schalten beide stufenweise von 0 bis auf 20 km/h. Beide Modelle besitzen eine Differentialsperre auf der Hinterachse. Die auf den Antrieb wirkende Feststellbremse gewährleistet höchste Sicherheit. Die vier BREMBO Scheibenbremsen an allen vier Rädern sorgen für ein zügiges und sicheres Abbremsen.

Komfort für Fahrer und Beifahrer

Beide Sitze sind gefedert und verstellbar. Die neuen Reifen mit Sonderprofil bieten Fahrkomfort, gute Bodenhaftung und sind somit für jede Situation geeignet.

Die Fahrerkabine ist mit Handgriffen, Sicherheitsgurten und einem Dokumentenfach ausgestattet. Die maximale Nutzlast beträgt 900 kg. Der positive Pol der Batterie befindet sich auf dem äußeren Rahmen der Maschine. Zwischen den Sitzen in der Kabine ist ein Metallhebel, um eine Trennung von der Batterie zu ermöglichen.
Die geräumige, robuste, hydraulisch dreiseitig klappbare Ladepritsche lässt sich durch eine elektrohydraulische Steuerung bequem vom Sitz aus anheben. Die Scharniere der Ladepritsche sind ge-räuscharm und gewährleisten eine perfekte Verriegelung. Ein Sensor signalisiert, dass die Ladepritsche vollständig umgeklappt ist.
Die Grillo Overland Produktlinie wurde vor ein paar Jahren als Antwort auf die Suche nach innovativen Lösungen im Transportbereich und in der Landwirtschaft ins Leben gerufen. Heute sind die Fahrzeuge auch im GalaBau im Einsatz und bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten.