„Die Produkte sind sehr hochwertig verarbeitet“

„Die Zusammenarbeit mit der Firma DMS Technologie kam ursprünglich durch die Anschaffung eines Sortiergreifers für unsere Kompaktbagger zustande. Der DMS-Vertriebspartner Louis Scheuch, mit dem wir schon viele Jahre vertrauensvoll zusammenarbeiten, hat uns diesen Greifer empfohlen. Da uns das Produkt überzeugte und auch den harten Einsätzen in der Vermietung standhält, nahmen wir auf der BAUMA 2019 Kontakt zu DMS auf, um einen neuen Greifer für unseren Palfinger-Ladekran anzuschaffen“, sagt Holger Grübel, Geschäftsführer der Firma Grübel GmbH & Co. KG in Kirchhundem.

Das Unternehmen wird von ihm und seinem Bruder Christoph Grübel geleitet und ist seit 25 Jahren Dienstleister für alle Fragen rund um Transporte, Baustoffe und die Vermietung von Maschinen. „Besonders gefallen an der Zusammenarbeit mit DMS hat uns der direkte Weg zum Geschäftsführer und Konstrukteur und dann zu den verantwortlichen Mitarbeitern mit klaren Worten und offenen Ohren für unsere Probleme. Bis heute schätzen wir die hohe Zuverlässigkeit.“

Liegender Zylinder
Seit dem ersten Kontakt auf der BAUMA entstand eine gute Kooperation zwischen dem Unternehmen und der DMS Technologie GmbH, um in gemeinsamer Abstimmung und in typischen Einsatzsituationen neue Greifer für Ladekrane zu testen. Denn DMS baut das etablierte Anbaugeräte-Portfolio aus dem Baggerbereich ab September 2020 mit vier Greifern für den Ladekran aus. Erhältlich sind dann bei ausgewählten Fahrzeugbauunternehmen und DMS-Vertriebspartnern Greifer für den Ladekran, die als Novum einer breiten Anwenderbasis mit mobilem Kran jene Erfolgs-Technologie zugänglich macht, die bisher ausschließlich Bagger-Kunden nutzen konnten.

Wählen können Endnutzer zwischen einem Mehrzweckgreifer mit gelochter oder massiver Schale, dem Grabgreifer mit stehendem Zylinder für reine Grabarbeiten, dem Grabgreifer mit liegendem Zylinder sowie dem Verladegreifer für den Materialumschlag.

Innovativer Greifer
Ein Prototyp des Verladegreifers ist seit einem dreiviertel Jahr im Schüttgutlager der Firma Grübel erfolgreich im Einsatz. Verladen wird außer Schotter und Mutterboden auch Mikroschrott. „Ich hätte nie damit gerechnet, dass sich ein Greifer so feinfühlig und präzise steuern lässt". Außerdem lässt sich der Greifer hervorragend schließen, während der Kran angehoben wird. Klappern zum Einsanden oder Hinterfüllen von beispielsweise Gartenmauern ist problemlos möglich. Außerdem treffen die Schalen sauber aufeinander, feines Schüttgut bleibt dort, wo es hingehört, in den Schalen“, kommentiert Holger Grübel die Arbeit mit dem Verladegreifer.

Auf Basis der guten Testergebnisse entschied sich die Firma Grübel, auch einen weiteren Greifer aus dem neuen Portfolio in die Testung zu nehmen. „Auch der Sortiergreifer, der bei uns hauptsächlich beim Laden von Grauwacke-Bruchsteinen im Einsatz ist, erfüllt in jeder Hinsicht alle unsere Erwartungen. Für diese Art von Arbeiten ist eine solide Schließkraft des Greifers unerlässlich. Auch Ausschachtungsarbeiten machen wir mit dem gleichen Anbaugerät. Ebenso können Rundhölzer gegriffen werden. Ein richtiger Mehrzweckgreifer eben.
In dieser Vielfalt der Anwendungen hatte ich bisher keinen anderen Greifer so zufriedenstellend im Einsatz."

Patentierte Technologie
Das revolutionäre Konzept des hauseigen entwickelten Plunger-Zylinders unterscheidet sich grundsätzlich von allen am Markt vorhandenen Greifern. Die kompakte Bauweise ermöglicht mit ihrer effizienten Kraftübertragung hohes Arbeitstempo bei präziser Bedienbarkeit. Somit kann der Kranführer seine volle Konzentration und sein Feingefühl auf den jeweiligen Einsatz richten und sicherer über Stunden hinweg aufrecht halten. Aus Unternehmersicht entfallen nicht nur die Reparaturkosten nach Schäden am Kolben, Antrieb oder der Ölführung sondern vor allem die potenziell hohen Folgekosten. Reklamationszahlen im Baumaschinenbereich seit Beginn der Produktion vor 6 Jahren sprechen für sich: Es gab noch keinen Reparaturfall, für den mechanische Schäden am Zylinder ursächlich waren.
Die außergewöhnliche Kombination aus Funktionalität und Design hat auch die Jury des „German Design Award“ überzeugt. Die internationalen Design- und Innovations-Experten zeichnen die DMS Technologie mit dem German Design Award 2021 in der Kategorie „Excellent Product Design – Industry“ aus.

Hoher Mehrwert
„Die Produkte der DMS-Technologie sind sehr hochwertig verarbeitet. Die niedrige Bauform ist besonders vorteilhaft gerade beim Arbeiten direkt an der vorderen Ladebordwand. An der Stirnwand des Kippers kann man dadurch das geladene Material sehr gut erreichen. Die Produkte liefern mir in meinem Unternehmen einen hohen Mehrwert, sie sind jeden Tag bei uns im Einsatz. Hervorzuheben ist unter anderem die tagtägliche Zeitersparnis. Manchmal können wir uns sogar einen Bagger auf der Baustelle sparen, da beim Verladen ähnliche Geschwindigkeiten wie mit einem Kompaktbagger zu erreichen sind. Die Greifer lassen sich fantastisch steuern, und die Hydraulik reagiert prompt und zuverlässig. Sehr vorteilhaft ist bei unseren Arbeiten neben der Geschwindigkeit auch die besonders starke Schließkraft“, betont Holger Grübel.

 

Bildquelle: DMS Technologie GmbH