Die Zeitersparnis ist riesig

Roland Wehle reibt sich die Hände: „Unsere Investitionen amortisieren sich dreimal jeden Tag aufs Neue“. Seit der Geschäftsführer die 2,5 bis 10-Tonnen-Bagger der Müller Straßen-, Garten- und Landschaftsbau GmbH mit den vollhydraulischen Lehnhoff-Schnellwechslern Variolock (VL) 30 und VL 80 ausrüstet, erledigt sein Team GaLaBau-Baustellen oft in Rekordzeit. Das Unternehmen mit Sitz in Horb am Neckar ist bis zu 30 Prozent schneller unterwegs, und „die Anlieger staunen, wie schnell und sauber wir die Baustellen abarbeiten“, sagt der Firmenchef.

Die Erklärung für das zügige Vorankommen: Mit Variolock braucht ein Bagger nicht versetzt werden. Aus der Kabine heraus wechselt der Fahrer per Knopfdruck die Anbaugeräte. Kein Aussteigen und keine körperlich anstrengende Montage der Hydraulikschläuche – die Arbeitsspiele gelingen präziser
und schneller.

Maximal verringern
„Je öfter man Anbaugeräte wechselt, desto schneller rückt man in den Profitbereich vor, da die Wechselkosten durch Zeitersparnis, geschützte Schläuche und optimalem Einsatz der Anbaugeräte maximal verringert werden“, bestätigt Lehnhoff-Produktmanager Sebastian Denniston.

Roland Wehle hat Kommunen, Energieversorger und private Kunden als Auftraggeber. Acht Bagger – vom 1-Tonner bis hin zum 22-Tonner – zählt sein Fuhrpark. Da Wehle stark im 2,5- bis 10-Tonnen-Segment unterwegs ist, profitiert er sehr von Lehnhoffs vollhydraulischen VL30 und VL80, da er viele Hydraulik-Werkzeuge verwendet.

Material sparen
„Enorm leistungsfähig“ sind ihm zufolge seine Mitarbeiter im GaLaBau mit den Lehnhoff-Variolock-Schnellwechslern VL 30 (für Minibagger von 2,0 bis 6,0 t) und im Straßenbau mit den VL 80-Geräten (für Kompaktbagger von 6,0 bis 12 t). „Die Zeitersparnis ist riesig. Mit den Geräten sparen wir einen Mann ein, sind aber immer noch um fünf bis zehn Prozent schneller“, schätzt Roland Wehle.

Ein großer Vorteil des Variolock-Systems ist zudem, dass man einen hydraulisch betriebenen Lehnhoff-Grabenräumlöffel ohne Rotator umgekehrt anbauen kann. „Damit haben wir ein Hochlöffel-Gerät, mit dem wir an Hauswänden oder Mauern das Material so sauber ausschütten können, dass ein leichter Schüttkegel entsteht. Wir sparen damit Material beim Aufbringen der Drainage-Schichten. Das klappt mit einem Tieflöffel nicht“, sagt der Firmenchef.

Mehr Anbaugeräte dabei
Der Einsatz der vollhydraulischen Variolock-Systeme lohnt sich vor allem bei den Klein-Geräten. Roland Wehle: „Seit wir die VL30 an unseren Minibaggern einsetzen, haben wir mehr Anbaugeräte dabei, weil die Effizienz steigt.“ Für GaLaBau-Betriebe die eher auf hydraulische Lehnhoff Schnellwechsler setzen, hat der Anbaugerätehersteller aus Baden-Baden sein neues Sicherheitsverrieglung-System Double Lock (Doppel-Verriegelung) eingeführt.

Lehnhoff integriert für die Größen HS01 bis HS25 (Gewichtsklassen 0,5 bis 38 t) serienmäßig ein System mit zusätzlichem Sicherheits-Riegel. Die erste Verriegelung erfolgt wie gewohnt mit zwei Riegelbolzen in der Riegelplatte. Bei der zweiten verhindert ein Zusatz-Riegel – eingreifend an der Welle – das Herabfallen von Anbaugeräten, sollten Maschinisten diese nicht richtig am Schnellwechsler verriegelt haben. Die Berufsgenossenschaft fördert mit bis zu maximal 1800 Euro pro Gerät den Kauf von Double Lock. Mehr Infos zu den Arbeitsschutzprämien finden Sie auf der Website der BG Bau.

Bildquelle: Lehnhoff