Effizienter planieren mit dem SharpGrade Schild

Vertriebsspezialist Jürgen Lörz war nicht wirklich überrascht, als ihm sein Kunde das zur Demo überlassene SharpGrade Schild gar nicht mehr zurückgeben wollte: „Dieses neuartige Anbauschild für Rad- und Kettenlader spart vom ersten Moment an Zeit“, sagt er. Makineo hat das Gerät des neuseeländischen Herstellers SharpGrade neu und exklusiv für Deutschland im Sortiment und ist damit einmal mehr Vorreiter, wenn es um innovative Lösungen für die moderne, digitale Baustelle geht.

Das Schild aus der SharpGrade „Retracting“ Serie punktet durch Effizienz und intelligente Features. „Retracting Serie“ deutet dabei schon auf einen der wichtigsten Vorteile hin: Das Schild verfügt – anders als konventionelle Anbauschilder – über ein Zweifach-Schneidsystem und erlaubt deshalb den Einsatz sowohl in Rückwärts- als auch in Vorwärtsfahrt.

Die Hälfte der Zeit gespart
Damit kann beim Planieren viel mehr Material verteilt werden und ein Radlader ähnlich wie eine Raupe eingesetzt werden. Das spart wesentlich Zeit, erklärt Jürgen Lörz, und illustriert das gleich mit einem Beispiel: „Wir haben mit dem SharpGrade Schild beim Einbringen des Unterbaus und der Splitschicht auf einer großen Parkfläche gegenüber einem konventionellen Schild, das nur rückwärts abzieht, rund die Hälfte der Zeit gespart.“

Auch bei der Firma AFH-Erdbau und Abbruch GmbH in Stadum hat sich das Schild bewährt. AFH ist unter anderem spezialisiert auf den Bau von Windparks. Dabei ist es entscheidend, dass die Stellflächen für die Kräne perfekt plan sind. „Bisher mussten wir dafür ein Subunternehmen mit einem Grader beschäftigen. Mit dem SharpGrade Schild machen wir die Planie jetzt selbst und sind nicht nur flexibler, sondern sogar deutlich schneller“, freut sich Bauleiter Dennis Magnussen von AFH. Kein Wunder, dass er das Schild, das ihm Makineo nach einem Tag Einweisung für eine Woche zur Demo überließ, gar nicht mehr zurückgeben wollte und gleich kaufte. AFH ist damit das erste Erdbau-Unternehmen in Deutschland, das das SharpGrade Schild im Einsatz hat.

Zusätzliche Stabilität
Überzeugend ist auch die Stabilität des Schildes. Dafür sorgt die von SharpGrade patentierte Quad-Rod-Verbindung, die starrste und genaueste ihrer Klasse, mit aktiver Neigungskompensation. Das hochklappbare Vorderrad ist eine weitere Besonderheit: „Dieses Rad sorgt dafür, dass nicht die Schwinge und damit der ganze Radlader, sondern tatsächlich nur das Schild bewegt wird. Das bringt zusätzliche Stabilität“, erklärt Jürgen Lörz. Das kompakte Vorderrad vereinfacht im hochgeklappten Zustand den Transport ungemein, macht das Schild aber vor allem extrem wendig. Ein unschätzbarer Vorteil beispielsweise bei kleinen Baustellen oder schwer zu erreichenden Ecken.

Gerade letzteres schätzt auch Frank Scholz, landtechnischer Lohnunternehmer aus Linsengericht. Der Spezialist für Reithallen und Sportplätze sagt: „Ich habe lange nach der idealen Lösung gesucht und sie mit dem SharpGrade Anbauschild bei Makineo endlich gefunden. Nun sind Ecken wie jene in einer Reithalle nicht mehr schwer zugänglich, sondern durch das Vorwärts-Rückwärts-Abziehen fast schon ein Kinderspiel.“ Frank Scholz wurde der erste SharpGrade Kunde in Deutschland, und die Übergabe des Schildes erfolgte feierlich an den kürzlich stattgefundenen Makineo Technik Tagen.

Hohe Flexibilität
Auf einfacheren Baustellen oder für die Flächenplanie wird das Schild klassisch mit Laser, Ultraschall- oder Querneigungssensor gesteuert (2D-Steuerung). Doch es ist auch bei komplexen Aufgaben einsetzbar, weil bereits standardmäßig für die 3D-Steuerung gerüstet. Das gibt dem Anwender sehr viel Flexibilität, und er kann mit einem Schild verschiedenste Arten von Aufträgen ausführen.

Makineo-Kunden können die Komponenten ihres vorhandenen 3D-System deshalb auch mit einem SharpGrade Anbauschild verwenden.
Für Unternehmen, die noch kein eigenes 3D-System haben, bietet Makineo einen Mietservice an. Städte und Gemeinden setzen verstärkt auf Nachhaltigkeit und wo möglich und sinnvoll werden Maschinen immer öfter durch elektrische Versionen ersetzt. Auch hier punktet das relativ leichte Schild von SharpGrade: „In Kombination mit dem kompakten vollelektrischen Radlader Giant G2700E unseres Partners Kiesel spielt das Schild alle seine Stärken in Hinblick auf Effizienz und Wendigkeit aus. Wir von Makineo und unser SharpGrade Schild sind also für die Zukunft gerüstet“, so Jürgen Lörz. Das SharpGrade Anbauschild ist in vier verschiedenen Breiten und Gewichtsklassen erhältlich. Es wird auf Wunsch mit 2D-Dual-Lasersteuerung und 3D-Steuerung von Leica Geosystems ausgeliefert.

Bildquelle: Makineo