Ein lohnendes Geschäft für den GaLaBau
Eine aktuelle Studie der LWG Veitshöchheim attestiert Husqvarna Automower® nicht nur ein sehr zufriedenstellendes Mähergebnis, sondern stellt auch das Potenzial für eine positive Geschäftsentwicklung für Landschaftsgärtner heraus.
„Insgesamt sehr zufrieden“, das ist das Fazit zum Mähergebnis des Husqvarna Automower® 320 von Nikolai Kendzia von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim. Sein Institut hat sich in einem Praxisversuch mit dem Rasenmähroboter intensiv auseinandergesetzt und dabei vor allem die Installation durch den GaLaBau im Blick gehabt.*
Darüber hinaus wurde der Frage nachgegangen, ob es für einen Landschaftsgärtner lohnend sei, seinen Privatkunden einen Mähroboter anzubieten. „In jedem Fall“, sagt Kendzia und fügt hinzu: „Damit kann der GaLaBauer nicht nur Geld verdienen, sondern er ist so auch regelmäßig im Garten seines Kunden.“ Also ein lohnendes Geschäft.
*Die Ergebnisse der Studie wurden veröffentlicht in bi GaLaBau 3/2015
Perfekter Rasen – zufriedene Kunden
Das Ergebnis wundert nicht, denn Husqvarna verfügt als einziger Hersteller am Markt bereits über 20 Jahre Erfahrung mit Rasenmährobotern und konnte diese folglich für die stetige Weiterentwicklung seiner Produkte nutzen. Heute begeistert der beliebte Automower® Gartenbesitzer in aller Welt mit noch intelligenterem Mähverfahren, cleverer Navigation, einer spielend leichten Bedienung und Leistungsstärke. Konsquenterweise ist Husqvarna auch heute noch weltweiter Marktführer in diesem Segment. Ein gleichmäßig gemähter, grüner Rasenteppich ganz ohne menschliches Zutun: Das ist für den leisen und emissionsfreien Automower® von Husqvarna bereits seit zwei Jahrzehnten eine Leichtigkeit. Mit rasiermesserscharfen Klingen schneidet er auch bei Regen kontinuierlich nur wenige Millimeter des Rasens – der feine Grasschnitt kann als wertvoller Mulch liegen bleiben und dient dem Rasen als natürlicher Dünger. Die zu mähende Fläche wird dabei von einem an den Rasenrändern verlegten Begrenzungsdraht definiert. Dank seines freien Bewegungsmusters verpasst der Mähroboter dem Rasen einen konstanten Schnitt ohne unschöne Fahrspuren und erzielt so ein perfektes Mähergebnis – einer der Schlüssel für den Erfolg des Automower®-Konzepts.
Automower® 310 und 315: Optimale Ergänzung des bestehenden Sortiments
Zum Jubiläumsjahr erhält die Automower®-Familie Zuwachs: Husqvarna erweitert das bestehende Sortiment um die leistungsstarken Modelle 310 und 315. Sie erbringen eine Flächenleistung von 1.000 bzw. 1.500 Quadratmetern und bewältigen sogar schwieriges Gelände mit Unebenheiten wie im Schlaf. Auch Steigungen von bis zu 40 Prozent trotzen die Automower® 310 und 315 mit ihren vier Rädern mühelos. Beim Erscheinungsbild hat sich ebenfalls Einiges getan: Die beiden neuen Automower® sind kompakt und manövrieren sich so gekonnt auch durch enge Passagen. Neben der serienmäßigen Ausführung in edlem Grau sind zusätzlich zwei weitere modische Wechselcover in den Farben Weiß und Orange als Zubehör erhältlich.
Automower® Modellreihe sorgt für einen perfekten Rasenteppich
Die bestehende dritte Generation der Mähroboter umfasst darüber hinaus die Modelle 320 und 330X, die ohne Probleme auch Rasenflächen von 2.200 bzw. 3.200 Quadratmetern mit Steigungen bis zu 45 Prozent meistern. Beide sind mit einer Schnitthöhenregulierung ausgestattet, die die Intensität des Mähens dem individuellen Rasenwachstum angleicht. Der Automower® 330X verfügt zusätzlich über ein integriertes GPS-System, das registriert, welche Flächen bereits gemäht wurden und das Bewegungsmuster entsprechend anpasst. Eine mobile App namens „Automower® Connect“ ermöglicht es bei diesen Modellen mit einer optionalen Zusatzausstattung außerdem, auch von unterwegs den Einsatz des Automowers® mit dem Smartphone zu starten, zu programmieren und den Status abzufragen. Diese ist in Kürze für iOS und Android über die jeweiligen App-Stores verfügbar. Eine detailierte Vorstellung der App finden Sie auf der übernächsten Seite.
Auch für Besitzer von großen Grundstücken – zum Beispiel auch bei Firmengeländen oder Hotelanlagen – hält Husqvarna das passende Modell bereit: Der 265 ACX ist Rasenflächen bis zu 6.000 Quadratmetern gewachsen und eignet sich damit bestens für Großgrundeigner oder gewerbliche Flächen.
Mit 500 Quadratmetern maximaler Flächenleistung ist der Automower® 305 der ideale Partner für private Gartenbesitzer mit kleinen und weniger komplexen Grundstücken. Der gesamten Automower®-Familie gemein ist das perfekte Mähergebnis: Alle Mähroboter hinterlassen stets einen dichten und top gepflegten Rasen. Nach getaner Arbeit finden die flinken Gartenhelfer selbstständig den Weg zurück zur Basisstation, um ihren Akku für den nächsten Mäheinsatz aufzuladen – und die Arbeit mit voller Kraft automatisch wieder aufzunehmen.
TV-Werbung im April erzeugt Kundeninteresse
Um das Interesse potenzieller Kunden noch stärker anzuregen, geht Husqvarna auch in diesem Jahr wieder mit einer TV-Werbung zum Automower® auf Sendung. Die Kampagne startet Anfang April. Der Spot kann auch auf dem YouTube-Kanal von Husqvarna Deutschland angesehen werden.Husqvarna, Marktführer bei Mährobotern, präsentiert mit Automower® Connect eine App zur optimalen Steuerung der Roboter von jedem Ort aus. Mit einer einzigen Bewegung auf dem Smartphone-Touchscreen kann der Nutzer seinen Automower® starten, ganz gleich, ob er dabei im Büro oder auf der Couch sitzt.
Die ab Frühjahr 2015 verfügbare App kann in Kombination mit dem Automower® 320 und dem Automower® 330X und einer optionalen Zusatzausstattung eingesetzt werden. Beide Modelle haben eine Schnitthöhenregulierung, meistern Steigungen bis zu 45 Prozent und eignen sich für größere und komplexere Rasenflächen. Dank eines eingebauten Wetter-Timers können sie zudem die Mähzeiten automatisch an das Rasenwachstum anpassen. Der Automower® 330X ist zusätzlich mit einem integrierten GPS-System ausgestattet, der das Bewegungsmuster des Roboters automatisch daran anpasst, welche Flächen bereits gemäht wurden.
Die neue App erweitert die Interaktionsmöglichkeiten mit den Mährobotern entscheidend. Sie bietet volle Kontrolle und umfassenden Zugang zu allen Funktionen. So kann der Nutzer via Smartphone seinen Automower® starten, überwachen und konfigurieren – und zwar überall auf der Welt.
Die Automower® Connect App gibt es für iOS und Android (App Store und Google Play). Sie kann einfach auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. Ihr Touch-Display bietet dem Nutzer praktische Funktionen in den drei Schlüsselbereichen „Kontrolle“, „Konfigurierung“ und „Sicherheit“.
Kontrolle beinhaltet die Überwachung des aktuellen Gerätestatus sowie die Befehle „Start“, „Stopp“ und „Parken“. Konfigurierung erlaubt die Erfassung und Modifikation der Geräteeinstellungen, Sicherheit schlägt Alarm, wenn der Roboter gestohlen werden sollte, und zeigt seinen Standort an.
„In den letzten 20 Jahren haben wir unsere Automower® konsequent weiterentwickelt. Die neue App bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten beim Management der Mähroboter. Sie ist ausgesprochen bedienfreundlich, sorgt für noch mehr Effizienz und Komfort – und damit für eine noch bessere Nutzerfahrung“, erklärt Heribert Wettels von Husqvarna Deutschland.
Automower® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Husqvarna AB, Stockholm