Fit für die ordnungsgemäße Buchhaltung

Die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchhaltung (GoBD) gelten seit Anfang 2017. Immer noch verwenden viele Anwender nicht konforme Software zur Erstellung ihrer Angebote und Rechnungen. Die professionelle Branchensoftware mexXsoft X1.1 stellt sicher, den aktuell gültigen Vorgaben Genüge zu tun.

Mit der aktuellen Version X1.1 stellt mexXsoft eine komplett überarbeitete Version seiner beliebten Branchensoftware bereit. Neben zahlreichen Verbesserungen und Neuerungen wurde die Software auch hinsichtlich der Anforderungen durch GoBD angepasst und optimiert.

Vollständig, prüfbar und nachvollziehbar
Rechnungen werden nun im ZUGFeRD-kompatiblen PDF/A-3-Format abgespeichert. Dies ist ein einheitliches Datenformat, bei dem neben dem Bild der Rechnung auch Rechnungsdaten im XML-Format abgelegt werden. Rechnungen sind nachträglich somit nicht änderbar und damit archivierbar – neben Vollständigkeit, Prüfbarkeit und Nachvollziehbarkeit einer der Grundpfeiler von GoBD. MexXsoft X1.1 stellt somit sicher, dass Angebote und Rechnungen den aktuell gültigen Anforderungen der ordnungsgemäßen Buchhaltung (GoBD) Genüge tun.

 

Bildquelle: mexXsoft