Gärten des Jahres 2017

Was sind die aktuellen Trends in der privaten Gartenkultur? Gibt es in Privatgärten vielleicht schon Anzeichen auf zukünftige Entwicklungen hinsichtlich der Gestaltung, der Materialwahl oder der Pflanzenverwendung?

Diese und weitere Fragen stellte sich im Juli letzten Jahres die Jury bei der intensiven Begutachtung und Auswahl der 50 besten Privatgärten 2017 des deutschsprachigen Raums. Rund 100 Gartenprojekte waren von Landschaftsarchitekten und Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus zum Wettbewerb eingereicht worden, der 2016 zum zweiten Mal vom Callwey Verlag und seinen Partnern ausgelobt worden war.
Das Buch „Gärten des Jahres - Die 50 besten Privatgärten 2017“ dokumentiert diese Auswahl der besten, wie sie vom 9. Februar bis 7. April 2017 auch in der gleichnamigen Ausstellung in Schloss Dyck (Jüchen) zu sehen sind.

Die Gewinner „Gärten des Jahres 2017“

Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt das Büro Petra Hirsch Gartenplanung (Eppstein) für die Gestaltung eines „Geheimen Gartens“ im Rheingau (s. Fotos).
Jeweils eine Auszeichnung erhielten drei weitere Büros:

  • Otto Arnold GmbH (Andreas Käpplinger, Leinfelden-Echterdingen) für ein „Designstückchen“ in Bietigheim;
  • Lebendige Gärten Ralph Eid, Johanniskirchen, für einen Burggarten in Tittling;
  • Brigitte Röde Planungsbüro Garten und Freiraum, Köln, für einen Stadtgarten in Köln.
Die Jury

Tanja Braemer (Chefredakteurin Garten + Landschaft), August Forster (Präsident des BGL), Andreas Heidrich (Büro Orel + Heidrich, Sieger 2016), Andrea Kögel (Chefredakteurin „Mein schöner Garten“), Konstanze Neubauer (Autorin), Jens Spanjer (Präsident DGGL), Frank Wollmann (Kann GmbH Baustoffwerke).

Mely Kiyak / Konstanze Neubauer Gärten des Jahres
  • Die 50 besten Privatgärten 2017
  • 272 Seiten, 456 farbige Abbildungen und Pläne 23 x 29,7 cm, gebunden mit Schutzumschlag € [D] 59,95; € [A] 61,70; sFr. 79,00 ISBN 978-3-7667-2252-2