Grundwasserschutz durch geprüfte Dichtheit

Es ist nicht die alleinige Aufgabe der Städte und Gemeinden, mit ihren öffentlichen Entwässerungseinrichtungen für einen adäquaten Grundwasserschutz zu sorgen. Auch Planer im Bereich Wohnungs- und Industriebau, Garten- und Landschaftsbau sowie Straßen- und Wegebau können durch zielgerichtete Ableitung des Oberflächenwassers einen wesentlichen Beitrag zum Schutz und zur Neubildung des Grundwassers beitragen.

Rinnenstränge in Standardausführungen können an den Stößen Undichtigkeiten aufweisen.

So dient der Einbau von Entwässerungsrinnen der Entwässerung von Flächen, dem Schutz des Grundwassers und dem Schutz der Bauwerke vor belastetem Regenwasser. Dass es bei Rinnensträngen in Standardanwendungen durch Undichtigkeiten an den Stößen zu Schadstoffeinträgen in Boden und Grundwasser kommen kann, war bisher wenig bekannt - oder wurde gebilligt.
Die neue ACO DRAIN® Multiline Sealin in ist serienmäßig mit einer Dichtung ausgestattet. Mit der Seal in Technologie macht ACO Tiefbau die Schlüsselstellen eines Linienentwässerungssystems dicht und entspricht im Hinblick auf Dichtheit und Wasserqualität schon heute den Anforderungen von morgen. Die Dichtheit der ACO DRAIN® Multiline Seal in wurde durch das IKT (Institut für Unterirdische Infrastruktur) nachgewiesen und zertifiziert.

Neben dem ACO Polymerbeton ist die verliersichere 2K-Dichtung wesentlicher Bestandteil der Seal in Technologie. Der Rinnenkörper wird ebenfalls in einem speziellen 2K-Verfahren produziert. Durch seinen dichten Rinnenstrang wird das aufgenommene Oberflächenwasser vollständig in die ACO Systemkette weitergeleitet. So werden durch zielgerichtetes Regenwassermanagement Grundwasser und Bauwerk dauerhaft geschützt. Selbstverständlich ist auch, dass die Drainlock Roste, wie z.B. das Design-Längsprofilrost (Red Dot 2015) oder das Compositrost mit Microgrip (erhöhte Rutschhemmung R13), als Abdeckung zum Einsatz kommen können.

Bei ersten Praxiseinsätzen wurden die positiven Eigenschaften der Entwässerungsrinne auch von den Verarbeitern bestätigt. Neben den funktionalen Eigenschaften, wie Dichtheit und Erhöhung der Selbstreinigungsfunktion durch die glatten Übergänge am Rinnenstoß und die glatte Oberfläche des ACO Polymerbetons, werden die Vorteile bei Handling, Transport und Einbau der neuen Rinne geschätzt.

Die positiven Eigenschaften der Entwässerungsrinne wurde von den Verarbeitern bestätigt.

Mit der gegenwärtig laufenden Produktumstellung im Fachhandel, bietet ACO nun eine serienmäßig mit integrierter Dichtung ausgestattete Entwässerungsrinne, die in allen Standardanwendungen die Dichtheit von Anfang an gewährleistet.