Husqvarna Mähroboter pflegen öffentliche Rasenflächen

In den Mähroboter-Modellen Automower Pro haben Landschaftspfleger eine vollautomatische, sichere und zuverlässige Unterstützung bei der Rasenpflege auf Sportplätzen, Friedhöfen oder öffentlichen Parkanlagen. So bleibt ihnen mehr Zeit für fachlich anspruchsvollere Arbeiten wie z. B. den Baum- und Strauchschnitt.

Jürgen Schütte, Technischer Leiter des FC St. Pauli, hat die Husqvarna Mähroboter seit über einem Jahr im Einsatz: „Der Automower 550 hat unseren Erwartungen voll entsprochen. Wir haben freie Kapazitäten für unsere Mitarbeiter geschaffen, die sich um andere Dinge kümmern können. Das ist der richtige Schritt in die Zukunft.“ Auch betroffene Mitarbeiter in anderen Unternehmen teilen diese Meinung zu ihren „neuen Kollegen“: „Wir haben nun mehr Zeit für andere Arbeiten, weil uns die Mähroboter sehr viel Arbeit abnehmen,“ sagt Peter Schulze, Mitarbeiter im Greenkeeping-Team der GolfRange München-Brunnthal.

Breit gefächerte Modellvielfalt
Drei Modelle sind derzeit für die professionelle Anwendung verfügbar: Automower 520, 550 und das Allrad-Modell 535 AWD für besonders herausfordernde Flächen. Dank ihres freien Bewegungsmusters gelingt dabei ein konstanter Schnitt ohne Fahrspuren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mähern kürzen Automower den Rasen stetig um wenige Millimeter und sorgen so für einen gleichmäßigen, teppichartigen Rasen. Das findet auch Oliver Stuhldreier, Head of Greenkeeping bei der Brunnthaler GolfRange: „Obwohl wir 2018 einen sehr heißen Sommer hatten, haben wir fast kein Wasser auf dem Platz gebraucht. Denn die Rasen-Abschnitte sind so klein, dass das Wasser und auch die Nährstoffe sofort zurückgeführt werden.“ Ein weiteres praktisches Ausstattungsmerkmal ist der Wetter-Timer, der die Mähleistung kontinuierlich an das tatsächliche Graswachstum anpasst.

Umfangreiches Sicherheitspaket
Auch beim Thema Sicherheit und Diebstahlschutz machen Husqvarna Automower keine Kompromisse. Schon das Mähsystem mit seinen kleinen Pendelklingen, das bei Bedarf aktiv gebremst wird, bietet den höchsten Sicherheitsstandard am Markt. Features wie eine Objekterkennung, sensible Stoß- und Hebe- bzw. Neigesensoren stoppen den Mäher im Bedarfsfall sofort. Anders als bei Mährobotern für den Privatgarten gibt es bei den Modellen für den professionellen Einsatz kein öffentlich zugängliches Display. Die Automower Pro werden über die standardmäßig enthaltene Husqvarna Fleet Services Flottensoftware gesteuert. Das verhindert nicht nur eine Manipulation der Programmierung durch Unbefugte, sondern ist auch praktisch, wenn beispielsweise bei Sturmwarnung alle Mäher gleichzeitig zur Ladestation fahren sollen. PIN und akustisches Warnsignal schützen den Mäher zudem vor Diebstahl. Und wird tatsächlich einmal ein Automower Pro entwendet, ist er dank GPS rasch wieder gefunden.

Lautlos und zuverlässig
Für die besonderen Ansprüche auf öffentlichen Rasenflächen bewältigen die neuen Automower Pro Modelle bis zu 5.000 m2 pro Roboter und mähen sogar auf Steigungen von bis zu 70 Prozent. Gleichzeitig überzeugen sie mit den positiven Eigenschaften von Akku-Geräten: leise, abgasfrei, nachhaltig. Die Lautlosigkeit bietet gerade in lärmsensiblen Bereichen wie Schulen, Krankenhäuser oder Bibliotheken einen großen Vorteil: „Seitdem unsere Fairways und Abschläge von 26 Automowern gemäht werden, ist es dort um ein Vielfaches leiser geworden. Die Zeiten der lauten, schweren und umweltbelastenden Großflächenmäher sind bei uns vorbei. Die Golfer genießen das Mehr an Ruhe und freuen sich jeden Tag aufs Neue über den immer gleich perfekt gepflegten Rasen“, so Kevin Dolan vom Golfclub Stenerberg.

 

Bildquelle: Husqvarna Deutschland