JBL – Die Zukunft der ­Ernährung von Teichfischen beginnt im Januar 2017

Bisher wurde die Zusammensetzung von Teichfischfutter nur an die Jahreszeit angepasst – manchmal nicht einmal das. JBL-Wissenschaftler und Koi-Spezialisten in Japan und Deutschland haben jetzt aber ein neues, einzigartiges Fütterungskonzept für Teichfische entwickelt. An Hand eines NEO Indexes (NEO = Natural Energy Optimized) passt das die Zusammensetzung und das Schwimmverhalten des Futters an Wassertemperatur, Lebensumstände, sowie Größe und Alter der Fische an.

Erst durch diese Anpassungen ist eine optimale Ernährung und Gesunderhaltung der wertvollen Fische gewährleistet. Die entscheidenden Faktoren bei der Zusammensetzung des Futters sind sein Protein-Fettverhältnis und die Zusammensetzung dieser Proteine. Die Deklaration des Proteingehalts auf der Verpackung gibt nicht an, wie viele und welche tierische und pflanzliche Proteine enthalten sind. Hier macht JBL einen markanten Qualitätsunterschied.

Herbstfutter, Frühjahrsfutter – den Unterschied verstehen

Gemäß NEO Index muss das Protein-Fettverhältnis eines Teichfischfutters im Frühjahr und Herbst mit 3:1 zwar identisch sein (gleiche Wassertemperatur), aber die Zusammensetzung darf nicht gleich sein: Im Frühjahr müssen die Fische nach einem entbehrungsreichen Winter fit für die wechselnden Temperaturen im Frühjahr gemacht werden. Sie müssen Widerstandskraft gegen Infektionen aufbauen. Im Frühjahr darf das Futter auf der Wasseroberfläche schwimmen.

Herbstfutter hingegen muss sinken, da die Tiere langsam zur Ruhe kommen und nicht dauernd zur Oberfläche bemüht werden sollen. Herbstfutter hat deswegen gegenüber Frühjahrsfutter einen um 2 % höheren Fettgehalt und einen um sogar 3 % höheren Proteingehalt. Fische brauchen einen gewissen „Winterspeck“, um den Winter unbeschadet zu überstehen. Würden Sie im Frühjahr stark geschwächt aus der Winterruhe aufleben, wären sie umso anfälliger für Krankheiten. Japanische Koiexperten formulieren das drastisch: „Wer im Herbst an der Futterqualität spart, gibt sein Geld im Frühjahr für Medikamente aus!“

 

Auch bei Leckerbissen wurde weiter gedacht:

 Statt unbearbeiteter Seidenraupen haben die JBL Wissenschaftler aus Seidenraupen und weiteren Komponenten ein „Seidenraupen-Extrudat“ geschaffen, dass problemlos auch als vollwertiges Futter gefüttert werden darf.

 

Terminvormerker

Ab Januar 2017 ist das neue ProPond Teichfutterkonzept mit NEO Index, von JBL, in 14 Sorten und in knapp 100 Gebindegrößen erhältlich.