Kompakt und wendig: Der Neue im Nahverkehr
Einen neuen elektrisch angetriebenen Transporter in der Klasse bis 3,5 t Gesamtgewicht hat die Iseki-Maschinen GmbH jetzt für den deutschen Markt angekündigt. Der Generalimporteur des französischen Elektro-Nutzfahrzeugherstellers Goupil stößt damit in eine Marktlücke, die die Deutsche Post nach der für 2020 geplanten Einstellung der StreetScooter-Produktion hinterlassen wird.
Der neue Transporter Goupil G6 hat eine Brutto-Nutzlast von bis zu 1,2 t und eine Mindestreichweite von 110 km. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ist er für Transportaufgaben im Nahverkehr gut motorisiert. Kompakte Abmessungen machen den G6 zum außerordentlich wendigen Fahrzeug für kommunale Aufgaben, Handwerker und urbane Logistik. Auch als Verkaufs- und Streetfood-Wagen soll sich der vollelektrische Transporter künftig bewähren.
Schrittweise erweitern
Für die verschiedenen Einsatzbereiche will Goupil unterschiedliche Aufbau-Lösungen anbieten, die in den nächsten Jahren schrittweise erweitert werden sollen. Zunächst werden zwei Modelle mit Kofferaufbau für 900 kg Nutzlast und als Abrollkipper für Container mit 800 kg Nutzlast lieferbar sein.
Serienanlauf im Herbst
Später sollen Versionen mit Ladekran, Kühlkoffer, Müllkipper inklusive Hebefunktion für Abfallbehälter sowie Ausstattungen zum Behinderten- oder mehrsitzigen Personentransport dazukommen. Der Serienanlauf soll im Herbst dieses Jahres erfolgen, sodass die ersten Fahrzeuge noch im vierten Quartal ausgeliefert werden können.