Multicar M31 Euro VI im Winterdienst

Die Hako GmbH führt das Flaggschiff der Produktgruppe der multifunktionalen Geräteträger, den Multicar M31, mit der Umstellung auf Euro VI in eine noch dynamischere, stärkere und umweltfreundliche Zukunft. Der Anwendernutzen konnte durch die Optimierung von Motor, Hydraulik und Fahrwerk deutlich erhöht werden.

Um dieses Fahrzeug in eine neue Leistungsdimension zu bringen, wurde technisch an vielen weiteren Stellen optimiert. So wurde die Nutzlast der Vorderachse mit Einzelradaufhängung von 2,4 t auf 2,7 t erhöht. Gerade beim Arbeiten mit Vorbaugeräten bringt dies Lastreserven und ermöglicht eine optimierte Lastverteilung. Außerdem bietet die größere Lichtmaschine mit 14 V und 150 A höhere Leistungsreserven für elektrische Verbraucher.

In Punkto „ergonomisches Arbeiten“ ging der Multicar M31 immer schon mit bestem Beispiel voran. Den Hako-Ingenieuren ist es mit dem neuen Multicar M31 Euro VI gelungen, hier noch weiter zu optimieren. Neben der gewohnt ergonomischen Bedienbarkeit, visueller Darstellung über das neue Multifunktions-Farbdisplay mit zusätzlichen Anzeigemöglichkeiten und intuitiver Handhabung, einer leicht gängigen und präzisen Servolenkung, Tempomat, Einzelradaufhängung für hohen Fahrkomfort und zuschaltbarem Allradantrieb für beste Geländegängigkeit unterstützten nun diverse Assistenzsysteme den Fahrer und erleichtern ihm die tägliche Arbeit.

Neue Assistenzsysteme für den Winterdienst

Winterdienst ist die Königsdisziplin eines Geräteträgers. Der Fahrer muss sich sehr konzentrieren, um alle Funktionen zum Räumen und Streuen richtig zu bedienen und dabei auch noch die Umgebung sicher im Blick zu behalten. Hako hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Sicherheit in die Arbeitsprozesse zu bringen und bietet darum den neuen Multicar M31 Euro VI mit ausgeklügelten Assistenzsystemen an.
Das für den Winterdienst relevante Assistenzsystem nennt sich „Flächenräumfunktion“. Hinter dem sachlichen Namen verbirgt sich ein intelligentes System, das den Fahrer deutlich entlastet und damit den Winterdienst noch sicherer macht. Technisch gesehen bietet dieses Assistenzsystem ein automatisches Anheben des Schneepflugs, sobald der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt.
Für die Praxis hat dies einen ganz entscheidenden Vorteil, was sich an folgendem Beispiel eindrucksvoll zeigt: Wird ein großer Parkplatz von Schnee und Eis befreit, muss der Fahrer normalerweise mehrere hundert mal die Arbeitshydraulik umschalten, um den Schneepflug anzuheben und auch wieder abzusenken. Die Flächenräumfunktion denkt nun mit. Wenn in aller Frühe die Vorbereitungen für den Einsatz getroffen werden, wählt der Fahrer des Multicar M31 Euro VI über einen Dreh-Drück-Steller die Flächenräumfunktion vor. Das Multifunktionsdisplay zeigt dann die vorgewählte Funktion an. Ist er am Einsatzort angekommen, drückt er auf einen Knopf an seiner Armlehne und aktiviert das System. Mit automatisch abgesenktem Schneeflug in Arbeitshöhe fährt das Fahrzeug vorwärts. So wird die Fläche einwandfrei geräumt. Legt nun der Fahrer den Rückwärtsgang ein, hebt sich der Schneepflug automatisch und verharrt in der angehobenen Position. Sobald er wieder vorwärts fährt, senkt sich der Schneepflug auf Arbeitshöhe ab.
Dieses Assistenzsystem entlastet den Fahrer enorm. Um zwischen Heben und Senken zu wechseln muss er die rechte Hand nicht mehr vom Schalthebel entfernen und kann sich voll und ganz auf das Räumen und die Arbeitsumgebung konzentrieren.
Dieses System ist nur eines der technischen Highlights des Multicar M31 Euro VI. Dieser Geräteträger bietet die perfekte Kombination aus Arbeitssicherheit, effizienter Arbeitsleistung bei gleichzeitig niedrigen Emissionen und geringem Verbrauch. Durch die Gesamtheit der Optimierungen ist der neue Multicar M31 Euro VI nochmals flexibler und vielseitiger geworden. Zusätzliche Hydraulikvarianten ermöglichen es nun, den Geräteträger noch individueller entsprechend dem vorgesehenen Einsatzprofil zu konfigurieren. Weitere Schwenkfunktionen vorne und hinten bieten im Gerätebetrieb noch mehr Funktionalität. Bei den Schwenkfunktionen lässt sich das Ölvolumen und damit die Arbeitsgeschwindigkeit nun individuell einstellen und damit noch besser an die Zusatzgeräte anpassen. Freie Schwenkfunktionen können auch als zusätzliche Dauerverbraucher geschaltet und als zusätzlicher Arbeitskreis genutzt werden. Alles in allem geht Hako mit dem neuen Multicar M31 Euro VI einen weiteren großen Schritt in Richtung Zukunft und bietet seinen Kunden ein Höchstmaß an Multifunktionalität, Wirtschaftlichkeit, Leistungsstärke und Umweltfreundlichkeit.