Neu: BuGG-Fachinformation „Solar-Gründach“

Dachbegrünung und Solar (Photovoltaik und Solarthermie) lassen sich kombinieren. Das wird schon seit vielen Jahren praktiziert. Allerdings ist diese Kombination noch lange keine Selbstverständlichkeit, denn sowohl Planende als auch Städte sind oft noch der Meinung, sich für die eine oder andere Form der Dachnutzung entscheiden zu müssen. 

Um Unsicherheiten und Wissensdefizite auszugleichen, hat der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) die Fachinformation „Solar-Gründach“ erstellt. Dachbegrünung und Solarenergie lassen sich bei fachgerechter Planung, Ausführung und Pflege sehr wohl dauerhaft funktionsfähig im gegenseitigen Nutzen kombinieren.

Wichtige Grundlagen
Es ist also keine Frage von „entweder oder”. In der neuen BuGG-Fachinformation sind die wichtigsten Grundlagen und Handlungshinweise für dauerhaft funktionsfähige Extensivbegrünungen in Kombination mit Solaranlagen zusammengestellt. Es werden Begriffe erläutert, Planungsgrundlagen und verschiedene Solar-Gründächer produktneutral beschrieben. Die Fachinformation „Solar-Gründach“ umfasst 52 Seiten, beinhaltet Pflanzenlisten und ist mit fast 80 Abbildungen und Beispielfotos anschaulich bebildert.

 

Bildquelle: BuGG