Neulich im Kundengespräch: „Was kostet das?“
Jeder Unternehmer oder Bauleiter kennt die Situation beim Kundentermin: Im Beratungsgespräch machen Sie sich die nötigen Notizen, während Sie mit Ihrem Kunden alles Wichtige zum Auftragsumfang und für die Angebotserstellung besprechen. Dann fragt der Kunde: „Was kostet das Ganze, so etwa?“
Nun sagen Sie Ihrem Kunden, dass Sie alles im Büro erst einmal durchrechnen müssen, bevor Sie dazu eine genaue Aussage treffen können. Sie fahren ins Büro, schreiben Ihre Notizen ab und schicken dem Kunden später sein vermeintliches Angebot zu. Schicken Sie es nicht per E-Mail, kann es Tage dauern, bis der das Angebot erhält. Evtl. ist jetzt schon ein Mitbewerber bei dem Kunden gewesen und hat Ihre Ideen aufgegriffen, das Angebot schneller geschrieben und den Auftrag längst erhalten. Der Aufwand, den Sie mit dem Kunden hatten, war umsonst.
Nie wieder ärgerlicher Informationsverlust
Wäre es hier nicht besser gewesen, wenn Sie dem Kunden direkt beim Termin sein Wunschangebot vorgelegt und ihm somit eine erste Preistendenz mitgeteilt hätten? Würde es Ihre Arbeit im Büro nicht deutlich vereinfachen, wenn Sie Ihre Notizen nicht mehr abschreiben, sondern einfach einlesen könnten? Genau hier setzt die Rita Bosse-App an.
Teamwork in Echtzeit
Mit der nach Herstellerangaben bisher umfangreichsten App für den Garten- und Landschaftsbau stellt die Rita Bosse Software GmbH ein Werkzeug vor, mit dem der Anwender direkt auf seinem Smartphone oder seinem Tablet einen neuen Vorgang erfassen kann. Dies hat den Vorteil, dass das Wunschangebot direkt beim Kunden erstellt und mit diesem besprochen werden kann. Hierdurch wird Zeit gespart und dem Verlust wichtiger Informationen sowie den daraus folgenden Unstimmigkeiten im Angebot vorgebeugt. Schneller und effizienter kann ein Kundentermin nicht sein. Und das Beste: Alle Änderungen und Neuerungen passieren in Echtzeit. Sie stehen den Mitarbeitern im Büro also sofort zur Verfügung.
Büro in der Westentasche
Die App ermöglicht zudem den Zugriff auf Vorgänge mit den dazugehörigen Kontaktdaten, Leistungsverzeichnis und dem projektbezogenen Dokumentenarchiv, wodurch Besuchsberichte, Dokumente und Fotos nicht nur eingesehen, sondern auch direkt vom Smartphone oder Tablet aus abgespeichert werden können.
Hinzu kommt die Zeiterfassungs-App. Die ermöglicht es dem Anwender seine Stunden direkt auf seinem Smartphone zu erfassen. Je nach Aufgabe des Anwenders, ist die App mit einer anderen Bedienoberfläche ausgestattet. Möglich ist z. B. eine ganz einfache Zeiterfassung mit Hilfe einer „Start-Stopp“-Funktion, bis hin zu einer positionsgenauen Erfassung inklusive des dortigen Materialverbrauchs.
Die vor Ort erfassten Zeiten werden direkt in die Nachkalkulation sowie ins Stundenkonto importiert. Dadurch entfallen doppelte Erfassung der Daten und Zettelwirtschaft. Unleserliche Handschriften gehören endgültig der Vergangenheit an!