Rasenmäher-Produktion läuft in Europa unverändert weiter

Honda Deutschland stellt klar, dass die Produktion von Benzinrasenmähern im französischen Honda-Werk unverändert weiterläuft. Das Unternehmen tritt damit Gerüchten entgegen, wonach Honda die Produktion von Rasenmähern wegen höherer Umweltauflagen und einem veränderten Verbraucherverhalten zum September 2023 einstellen wolle.

Auslöser für die Falschmeldung war ein Artikel im Online-Magazin motor1.com vom 15. Mai 2023, der sich auf eine ältere Nachricht im rurallifestyledealer.com vom Oktober 2022 bezieht. In dem Artikel auf motor1 wurde der Eindruck erweckt, dass Honda die Rasenmähersparte komplett aufgeben wolle. Tatsächlich trifft dies aber ausschließlich für den US-amerikanischen Produktionsstandort in North Carolina zu. In Europa laufen Produktion und Verkauf der kompletten Rasenmäher-Produktrange von Honda unverändert weiter.

Im September 2022 hatte Honda Teile der Produktion aus den USA in das französische Honda-Werk bei Orléans verlagert, um Transportwege zu verkürzen und die Lieferfähigkeit im europäischen Markt zu verbessern.