Rustikal, edel – und neu Ferro Concrete

Bisher hatte Cortenstahl in Form von Fassaden, Sichtschutz- und Bauelementen vor allem die Senkrechte erobert. Mit Ferro Concrete bringt braun-steine das Material jetzt in die Ebene. Damit lassen sich Flächen gestalten und akzentuieren.

Cortenstahl verbindet zwei gegensätzliche Eigenschaften: Er ist rustikal und wirkt doch edel. Wind und Wetter ausgesetzt, entfaltet das Material im Außenraum sein ganzes Potenzial. Das macht ihn bei Planern, Ausführenden und Gartenbesitzern gleichermaßen beliebt.

Neuer Denkansatz
Normalerweise schützt der Betonmantel beim Stahlbeton die Bewehrung vor Rost. „Die Herausforderung bei der Entwicklung unseres innovativen Produkts war es daher, Beton rosten zu lassen“, sagt Andreas Brunkhorst, Produktentwickler bei braun-steine. Das Ergebnis eines inzwischen patentierten Produktionsverfahrens ist jetzt Ferro Concrete. Seine Oberfläche entwickelt sich vom metallischen Braunton zur ästhetischen Rostpatina, die jeden Stein einzigartig macht und besonders gut mit den Produkten der neuen Greige-Kollektion harmoniert.