SABO Anwendungsberater: Fast 420 Produktvorführungen in zwei Jahren

Die Anwendungsberater Torsten Witte und Michael Hofmann der SABO Maschinenfabrik sind seit 2017 in Deutschland, Niederlande, Belgien, in Österreich und der Schweiz mit dem SABO Profi-Programm im Einsatz. Sie beraten persönlich zur Bedienung von SABO-Geräten. Mit vollem Erfolg: Tester der Profi-Maschinen sind begeistert und stellen häufig auf die Produkte des Gummersbacher Premiumherstellers um.

Die SABO Anwendungsberater sind mobil und haben die Profi-Produkte – inklusive der Akku-Geräte – stets an Bord. Fast 420 Produktvorführungen wurden so in den letzten zwei Jahren deutschlandweit durchgeführt. Nach Terminabsprache sind sie z. B. bei Hausmessen der Fachhandelspartner vor Ort und beraten Landschaftsgärtner, Kommunen und öffent-
liche Einrichtungen. „Es ist praktisch, dass wir die Geräte ganz einfach direkt beim Geschäftsgebäude testen können und uns dabei ein Ansprechpartner für Fragen zur Seite steht. Das gab es so bisher nicht“, ist dazu häufig zu hören.

Im Mai beziehungsweise September 2017 wurden die beiden Stellen der SABO Anwendungsberater erstmals besetzt. Damit hatte SABO auf den Bedarf an flexiblen Technikexperten reagiert. „Die Schaffung der Position des Anwendungsberaters war ein richtiger und wichtiger Schritt, denn mit dem Einsatz von mehr und mehr Akku-Produkten steigt auch hier der Beratungsbedarf. Viele Kunden kennen die überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit unserer akkubetriebenen Produkte noch nicht. Das wollen wir ändern“, so Dr. Lisa Brekalo, Manager Sales & Marketing bei SABO.

Premiumqualität und Fachberatung
Anwendungsberater Michael Hofmann ist gelernter KFZ-Meister und als ehemaliger SABO Vertragshändler bestens mit SABO Geräten vertraut: „Es freut mich immer wieder, wie gut meine Anwendertipps ankommen. Selbst echte Gartenprofis freuen sich über eine Einweisung in neue Maschinen.“ Hofmann ist in Süddeutschland für SABO unterwegs.
Torsten Witte, Anwendungsberater mit 20 Jahren Berufserfahrung als technischer Verkaufsberater, betreut hingegen Norddeutschland: „Gerade bei der Akku-Produktlinie sind unsere Profi-Kunden neugierig und wollen die neuen Geräte testen. Hier setzen wir mit unserer Beratung an und stehen bei Fragen Rede und Antwort – auch noch nach dem Erwerb von Produkten.“

 

Bildquelle: SABO