SABO Profimäher zuverlässig in jeder Situation

Gartenbesitzer im Raum Stuttgart verlassen sich tagtäglich auf den Service von Jérôme Staehle, der seit 2002 mit seinem Betrieb Florasign selbstständig ist und sich um die Planung, Gestaltung und Pflege von öffentlichen und privaten Gärten kümmert. Für den Gärtnermeister sind Zuverlässigkeit, Qualität, Leistungsstärke und Komfort bei der Wahl seiner Arbeitsgeräte wichtige Kriterien – deshalb setzt er auf die professionellen Rasenmäher des Premiumherstellers SABO.

Seit knapp 20 Jahren ist Jérôme Staehle in der grünen Branche tätig. Mit seinem Fachbetrieb Florasign und einem zwölfköpfigen Team unterstützt er Gartenbesitzer vom Anlegen neuer Gärten über die fachgerechte Gartenpflege bis hin zur Umgestaltung bestehender Anlagen. Zu seinem Leistungsumfang gehört auch regelmäßiger Rasenschnitt. Die Profis sind deshalb auf Rasenmäher angewiesen, die ihnen den Arbeitsalltag erleichtern und erstklassige Arbeitsergebnisse garantieren. Für unterschiedliche Anwendungszwecke stehen deshalb im Maschinenpark des Fachbetriebes einige Modelle der Profilinie des Gummersbachers Herstellers SABO bereit, die das Florasign-Team bei seinen Einsätzen unterstützen.

Leichtgewichte mit viel Power

„Wir sind vor allem für private Gartenbesitzer mit Rasenflächen zwischen zehn und 2.000 m2 im Einsatz. Im Schnitt pflegen wir also eher kleine Rasenflächen, aber in einer größeren Anzahl. Das heißt, wir müssen den Mäher mehrmals am Tag zu den Einsatzorten transportieren. Da zählt wirklich jedes Kilogramm an Gewicht, damit das Manövrieren komfortabel und das Ein- und Ausladen leichter von der Hand geht“, erklärt Staehle und ergänzt: „Grundsätzlich ist ein kleiner, robuster Mäher für uns ideal, der flexibles Arbeiten und ein gutes Handling ermöglicht. Gleichzeitig muss der Mäher aber natürlich auch mit einer hervorragenden Schnittqualität punkten.“ Der SABO 47-PRO VARIO gehört bereits seit längerem zum Bestand der Arbeitsgeräte bei Florasign und hat den Gärtnermeister überzeugt. Dank des klappbaren Führungsholms, den kompakten Abmessungen, einem praktischen Tragegriff sowie gerade einmal 47,5 Kilogramm Gewicht lässt sich der Profimäher platzsparend lagern und selbst in kleineren Fahrzeugen bequem transportieren. Auf dem Rasen ist er besonders wendig, so macht er auch in stark verwinkelten Gärten oder beim Umfahren von Bäumen, Beeten oder Sträuchern eine perfekte Figur.

Mehr Komfort für den Anwender 

Das geringe Gewicht des SABO 47-PRO VARIO schont gleichzeitig die Gesundheit von Staehles Mitarbeitern, indem es ihren Rücken entlastet. Das wissen sie nach einem intensiven Dauereinsatz des Geräts besonders zu schätzen. „Wir erledigen die Rasenarbeiten weitestgehend am Stück, dadurch sind wir oft zwei Tage in der Woche unterwegs. Hier mähen wir dann acht bis zehn Stunden durch und fahren dabei von Kunde zu Kunde. Da sind ergonomische Details wirklich wichtig“, erzählt der Gärtnermeister. Für angenehmes und ermüdungsfreieres Arbeiten bei den SABO Profimähern sorgen beispielsweise der dreifach höhenverstellbare Holm, der mit wenigen Handgriffen auf die Körpergröße eines Mitarbeiters eingestellt werden kann oder die variable Geschwindigkeitseinstellung, mit der sich das Tempo den Mähbedingungen und der eigenen Schrittgeschwindigkeit anpassen lässt. „Auf den Grundstücken unserer Kunden geht es zum Teil bergauf und bergab, der Vario-Antrieb macht das Mähen dann wirklich angenehm und komfortabel“, so Staehle.

Leistungsfähig und schnell einsatzbereit

Jérôme Staehle hat die Erfahrung gemacht, dass gerade seine Privatkunden großen Wert auf die Schnittqualität des Rasens legen. Die Qualität der Mäher muss für ihn deshalb stimmen. Dazu gehört auch, dass die Mäher schnell einsatzbereit und zuverlässig sind: „Die SABO Mäher haben uns da wirklich noch nie enttäuscht, auf die kann man sich immer verlassen. Wir pflegen die Geräte natürlich auch gut, zwei- bis dreimal im Jahr werden die Mäher gewartet. Es gab wirklich noch nie einen Ausfall bei uns, was im professionellen Einsatz das A und O ist. Selbst nach der Winterpause starten und laufen die Mäher einwandfrei.“ Im Fachbetrieb des Gärtner-Meisters stehen mehrere Modelle zur Auswahl – je nach Grundstück, Fläche und Voraussetzungen können sich seine Mitarbeiter mit dem idealen Gerät ausstatten. Für die Härtefälle greift das Team gerne auf den SABO 52-PRO S K A PLUS zurück. Ein starker SUBARU 4-Takt-OHC-Motor sorgt bei dem Rasenmäher mit Seitenauswurf auf Flächen bis zu 5.000 m2 für die nötige Power. Optimalen Durchzug zeigt er auch beim Schnitt von hohem Gras.

Praktisch, mit zusätzlicher Mulchfunktion

Wird der Rasen in regelmäßigen Abständen gemäht, verzichtet Staehle öfters auch auf den Fangkorb und mulcht den Rasen mit dem Mähgut. Das spart noch mal deutlich an Zeit, da das Entleeren des Fangkorbs entfällt und der Schnitt bei kürzerem Gras schneller voran geht. Die Schnittfrequenz ist dafür aber eine wichtige Voraussetzung: „Wenn wir Rasenflächen wöchentlich mähen und der zurückbleibende Rasenschnitt den Gartenbesitzer nicht stört, ist das schon eine prima Sache. Bei zwei Zentimetern geht das, da fällt so wenig Schnitt an, das fällt kaum auf und es gibt immer noch ein sauberes Flächenbild. Wir sind dadurch natürlich deutlich effizienter“, erklärt Staehle. Darüber hinaus entfallen auch Kosten für die Entsorgung des Schnittguts. Dünger lässt sich auf diese Weise ebenfalls sparen, denn das zerkleinerte Schnittgut das auf der Grasnarbe zurückbleibt, gibt wichtige Nährstoffe an den Rasen zurück. „Zum Glück lassen sich die Mäher von SABO schnell auf ein Mulchsystem umrüsten. Das ist so einfach und schnell und so eine praktische Sache, das nutzen wir eigentlich sehr oft.“ Die optionalen Mulchkits von SABO sind für eine Vielzahl der Mäher als Zubehör erhältlich. Ein beim Kit mitgelieferter Mulchstopfen verhindert den Luftstrom durch den Heckauswurf-Kanal, dieser lässt sich mit nur einem Handgriff anstelle des Fangkorbs einsetzen.

Der SABO 47-PRO VARIO im Detail

Der Mäher wurde speziell für die Bedürfnisse von Grünpflege-Dienstleistern sowie als Ergänzungsmaschine für GaLaBau und die Kommunen entwickelt. Seine Handlichkeit und Wendigkeit überzeugen auch in stark verwinkelten Anlagen und beim Umfahren von Hindernissen, die praktischen Tragegriffe ergänzen seine komfortable Ausstattung. Mit einem kraftvollen SUBARU-Motor, einem stahlverstärkten Alu-Chassis sowie einem Frontschutz wiegt er gerade einmal 47,5 kg. Der SUBARU-Motor mit 3,2 kW ermöglicht eine variable Fahrgeschwindigkeit von 2,7 bis 4,5 km/h, Mähflächen bis 2.500 m2 meistert er spielend.

Technische Daten SABO 47-PRO VARIO

Schnittbreite: 47 cm
Motor / Geräteleistung kW / Drehzahl U/min: 4-Takt OHC / 3,2 / 2.800
Empfehlung für Flächen bis m2: 2.500 m²
Schnitthöheneinstellung:
Einzelrad, 7 Stufen (2,5-8,0 cm)
Fangsack-Volumen (in Liter): 65
TurboStar™-System mit Füllstandsanzeige: ja
Führungsholm höhenverstellbar: 3-fach
AVS™: ja
Zuschaltbarer-Hinterradantrieb:
variabel, 2,7-4,5 km/h
Radlagerung vorne/hinten:
Kugellager/Bronzegleitlager
Gewicht: 47,5 kg
Gehäusematerial: Aluminium mit Stahleinlage

Der SABO 52-PRO S K A PLUS im Detail

Sein starker SUBARU 4-Takt-OHC-Motor macht den Seitenauswurf-Mäher SABO 52-PRO S K A PLUS auf Flächen bis 5.000 Quadratmeter zu einem universell einsetzbaren Hochleistungsprofi. Den Kraftvorteil der SUBARU-Motoren spielt der Profimäher im stundenlangen Dauereinsatz, an Böschungen oder Hängen mit bis zu 30° Neigung aus.

Der besonders große 6-Liter-Tank, mit denen alle PLUS-Modelle ausgestattet sind, macht Arbeitseinsätze von bis zu acht Stunden ohne Nachtanken möglich. Weitere Pluspunkte sind der zuschaltbare Hinterradantrieb (variabel 2,9 – 4,8 km/h), der 3-fach höhenverstellbare Führungsholm und das Anti-Vibration-System AVS™, mit dem der Mäher uneingeschränkt über den gesamten Arbeitstag betrieben werden darf.

Technische Daten SABO 52-PRO S K A PLUS 

Schnittbreite: 50 cm
Motor / Geräteleistung kW / Drehzahl U/min: 4-Takt OHC / 3,2 / 2.800
Empfehlung für Flächen bis m²: 5.000 m²
Schnitthöheneinstellung: Einzelrad, 5 Stufen (2,5-8,0 cm)
Extreme Grasverhältnisse: ja
Auswurfrichtung: Seitenauswurf
Führungsholm höhenverstellbar: 3-fach
AVS: ja
Zuschaltbarer-Hinterradantrieb: variabel, 2,9 - 4,8 km/h
Radlagerung vorne/hinten: Kugellager/Bronzegleitlager
Gewicht: 52 kg
Tank: 6,0 l
Gehäusematerial: Aluminium mit Stahleinlage