Schneiden, Sägen und Zerkleinern!

Mit diesem Anspruch reist Meyer aus Rellingen zu den Augsburger Baumpflegetagen. Ein Kunststück, wenn einer der Protagonisten den Namen „Löwe“ trägt. Pflegen diese doch gerne gut zu brüllen. Die neue Löwe Einhandschere 7.104 ist aber ein Meister im Understatement. Klein und handlich kommt die geschwungene Amboss-Schere daher. Der gestandene Baumpfleger will da schon abwinken. Was soll so eine kleine Schere schon schaffen? Dann probiert er vielleicht mal einen Schnitt und Erstaunen zeichnet sich auf seinem Gesicht ab: Wie kann denn das so leicht gehen? Ganz einfach: Durch die kurze Konstruktion konnte eine sehr flache Klingenkontur gefertigt werden. Und die bietet nun einmal weniger Widerstand im Holz. Reine Physik. Die komplett in Deutschland gefertigte Schere muss man einfach in der Hand gehabt haben.

Aus Asien kommen die flüsterleisen Astsägen, die man ebenfalls auf den Baumpflegetagen testen kann. Egal, ob Silky, ARS oder MEYbest: Man ist eingeladen, auszuprobieren und zu vergleichen.
Leise, leistungsfähig, aber weniger schweißtreibend ist man mit den Akkugeräten der Fa. Pellenc unterwegs. In Augsburg legt Meyer den Fokus auf die Scheren und Sägen aus dem Pellenc-Programm. Auch die neue, robuste Heckenschere Helion2 kann dort begutachtet werden.
Im Mittelpunkt wird aber sicherlich der neu entwickelte Schneidkopf „City Cut“ stehen, mit dem Motorsensen und Freischneider endlich Manieren beigebracht bekommen und Steine usw. nicht mehr durch die Gegend schleudern. Manche Städte haben hier in den letzten Jahren Schadenersatzsummen in 5-stelliger Höhe aufwenden müssen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass ohne Beschädigungen bündig bis an Hindernisse herangeschnitten werden kann. Auch hier gilt: Kommen, ansehen, ausprobieren!

Nicht nur unhörbar, auch „unsichtbar“ werden die Platipus-Baumverankerungen unterirdisch angebracht. Um die Wurzelbasis verletzungsfrei zu installieren, bietet das System Lösungen für fast alle Probleme. Ob auf Tiefgaragendächern oder in Parks, ob Ballenpflanzen oder solche aus Airpots und Großcontainern: Die Pflanze hält, das System ist mit wenig Aufwand zu installieren.

Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass Meyer sich natürlich auch oberhalb der Grasnarbe um die Bäume kümmert: Der schon fast obligatorische Sonnenschutz „Arbo-Flex Stammanstrich“ verhindert Stammrisse durch Hitze oder Kälte. Erst in den letzten Jahren trat vermehrt in den Fokus, dass auch plötzlich freigestellte Altbäume oder Astpartien Sonnenschutz benötigen, bis sie sich an den frisch exponierten Stellen aus eigener Kraft schützen können.

Treegator® grün - Mobile Tröpfchen-Bewässerung

Für die Wasserversorgung am frisch gepflanzten Baum bietet Meyer seit Jahren den bewährten Treegator Bewässerungssack an. In einer Minute befüllt, gibt er das Wasser über 5 – 9 Stunden an das Erdreich um den Baum ab. Besser kann es dem frischen Grün nicht ergehen.