Selbstfahrend und mit 30 Prozent mehr Ausbeute
Pünktlich zum Start der Vertikutierungs-Saison bringt ELIET mit dem E550ZR eine selbstfahrende Maschine auf den Markt, die den Auftakt für eine neue Serie von Vertikutierern mit eigenem Fahrantrieb bildet. Warum selbstfahrend? Es liegt auf der Hand: Der Arbeitskomfort wird für den Landschaftsgärtner so enorm verbessert.
Nach einem langen Winter ist ein Rasen oft holprig und macht es schwierig, eine Maschine vorwärts zu schieben. Außerdem ist der Boden meist recht nass, so dass die Räder tiefer in den Rasen einsinken, was einen zusätzlichen Rollwiderstand verursacht. Eine selbstfahrende Vertikutiermaschine ist hier die ideale Lösung für den Garten- und Landschaftsbau.
Feine Stahllamellen
Neben dem höheren Bedienkomfort gibt es einen weiteren Vorteil des Antriebssystems: Dank der Traktion kann ELIET die Klingen rückwärts drehen lassen. Im Gegensatz zu einer normalen Schubversion drehen sich die Messer beim E550ZR also gegen die Fahrtrichtung.
Der E550ZR ist serienmäßig mit 66 Doppel-Cut-Messern™ ausgestattet. Es handelt sich um 1,5 mm feine Stahllamellen, die in einem Abstand von nur 15 mm montiert sind. Der Rasen wird daher intensiv behandelt, wodurch der Effekt des Crossdressing in nur einem Durchgang erreicht wird.
Wie bei allen ELIET-Vertikutierer sind auch die Doppel-Cut-Messer™ patentierte, permanent scharfe Messer. Dank dieses selbstschärfenden Effekts verlieren die Klingen also während ihrer gesamten Lebensdauer nie ihre Schärfe. Mit dem Einsatz des E550ZR erhöht sich die Ausbeute im Galabau um mehr als 30 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Vertikutierern.
Einfach zu bedienen
Der Antrieb erfolgt wie im Spitzensegment der Profi-Rasenmäher über eine Walze anstelle von Rädern. Die Walze hat einen Durchmesser von 15 cm, überwindet damit alle Unebenheiten und gleicht sie aus. Damit ist die Rasenfläche ohne zusätzliches Walzen für die bevorstehende Mähsaison optimal vorbereitet.
Mit seiner beeindruckenden Arbeitsbreite von 55 cm ist das Vertikutieren schnell erledigt. Der E550ZR hat auch eine ausgewogene Gewichtsverteilung, so dass jedes Wendemanöver mühelos vollzogen werden kann. Neben dem Fahrkomfort ist die Maschine auch sehr einfach zu bedienen. Alle Bedienelemente sind am Lenkbügel im Handbereich gut erreichbar.
Da eine Vertikutierungs-Saison kurz ist, muss die Maschine zuverlässig sein. Das Gehäuse des E550ZR ist stabil aus einem geschweißten Stahlmonoblock aufgebaut. Der bewährte Honda GX200-Benzinmotor verleiht der Maschine mit 6,5 PS viel Kraft. Und der wartungsfreie Getriebekasten für den Rollenantrieb garantiert störungsfreies Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau.