Thema Rasenvliese: In manchen Punkten klar im Vorteil!

Rasenvlies? Früher wuchs der Rasen doch auch ohne! Das ist erst einmal richtig. Aber: Die Eigenschaften der Fläche entscheiden über die Art der Ansaat.

Denn: Die Nachpflege-Kosten halten bei der Nachkalkulation so manche böse Überraschung bereit, erweist sich der Auftrag dann doch oft als unrentabel. Sind Flächen nahezu eben und windgeschützt, ist erst einmal die Aussaat per Hand oder mit der Rasensähmaschine ganz klar im Vorteil. Bei Gefälle, wind- oder regenexponierten Lagen hingegen kann ein Rasenvlies wesentlich wirtschaftlicher sein.

Das Vlies fördert die Keimung

Weiterer Aspekt: Wie wird die Aussaatfläche feucht gehalten? Durch die Abdeckung des Bodens mit einem Vlies wird die Feuchtigkeit länger im Boden gehalten bzw. sie fängt sich in dem Vlies. Dadurch wird ein Mikroklima unterhalb des Vlieses erzeugt. Die Keimung wird deutlich gefördert. Während dieser äußerst wichtigen Phase des Auflaufens der Saat wird das im Vlies eingebundene Saatgut exakt auf Position gehalten und geschützt.

Das Vlies schützt die Saat

Tierfraß? Mit Vlies kein Thema! Wind? Wenn das Vlies verankert ist, auch kein Problem! Regen: Na und? Selbst starke Regengüsse schaden nicht, da das überschüssige Niederschlagswasser über dem Vlies abläuft und Unterspülungen nur in sehr geringem Maße, wenn überhaupt, auftreten können.

Rasenvlies verrottet komplett

Woraus besteht ein Rasenvlies eigentlich? Das Basismaterial der VIRENS-Begrünungsmatten ist Zellulose, das zu 100 Prozent kompostiert und rückstandfrei verrottet. Die leichte Vliesmatte ist mit zertifiziertem Qualitätssaatgut und Langzeitdünger ausgestattet. Sie ist in den Breiten 1,07 und 2,15 cm verfügbar, bei unterschiedlichen Rolleninhalten.
Ein wichtiger Verarbeitungsvorteil ist das geringe Gewicht (ca. 150 Gramm pro Quadratmeter ). Es reduziert den Maschineneinsatz erheblich - besonders in schwierigem Gelände. Laut Herstellerangabe verlegen zwei Arbeitskräfte in ca. 40 Minuten ca. 500 m² Böschungsvlies. In der Ebene geht es fast doppelt so schnell.