Toleranter gegen lange Trockenheit

Die Ansprüche an Substrate im öffentlichen Raum steigen: Sie müssen torfreduziert beziehungsweise torffrei sein sowie Wasser und Nährstoffe besser speichern, damit Pflanzungen toleranter gegenüber langanhaltender Trockenheit werden.

„Bei frux Galabau sind wir schon heute bereit für die Zukunft“, sagt Gartenbau-Ingenieur Jonas Rothenhöfer, Qualitätsbeauftragter und Produktmanager. „Über das gesamte Sortiment gerechnet, sind die Erden und Materialien unserer Marke frux GaLaBau bereits zur Hälfte torfreduziert – einige sogar komplett torffrei.“

„Torf nicht um des Ersatzes willen ersetzen“
Mit einer Bio-Rhododendron-, einer Bio-Trog- und Dauererde sowie Bio-Holzschnitzeln erweitert frux GaLaBau die Anwendungsmöglichkeiten seines torffreien Sortiments jetzt auf das Pflanzen säureliebender Gewächse beziehungsweise das Bepflanzen von Großgefäßen, das Anlegen von Bienenweiden oder von Dachgärten mit extensiver Begrünung, das Abdecken von Pflanzflächen und den Fallschutz auf Spielflächen.

„Anwender profitieren zum einen von unserer jahrzehntelangen Erfahrung bei Torfersatz, zum anderen davon, dass wir Synergien zwischen dem Garten-, GaLa- und Freizeitgartenbau nutzen können“, so Rothenhöfer. Bereits seit den 1950er Jahren wird den Kultursubstraten von Einheitserde frischer Naturton beigemischt, und auch beim Einsatz von Holzfasern hat der Einheitserde Werkverband eine Vorreiterrolle inne. „Bei alldem geht es uns nicht darum, Torf um des Ersatzes willen zu ersetzen, sondern mit alternativen Zuschlagstoffen die Kultur- und Anwendungssicherheit weiter zu optimieren.“

Schwankungen bei Hitze und Starkregen ausgleichen
Vor diesem Hintergrund spielen Holzfasern und frischer Naturton eine wichtige Rolle. Holzfasern lockern die Erde auf, verbessern Drainagefähigkeit, Wiederbenetzbarkeit sowie Luftzirkulation und fördern schnelles Wurzelwachstum. Frischer Naturton wiederum hat hohe Speicher- und Pufferkapazitäten für Wasser und Nährstoffe. Er gleicht Schwankungen im Wasser- und Nährstoffangebot sowohl bei Hitzeperioden als auch Starkregen aus.

„Die Materialien für den GaLaBau liefern wir bedarfsgerecht als Sackware auf Palette, im Big Bag oder Jumbo Bale. Garten- und Landschaftsbaubetriebe mit angeschlossenem Ladengeschäft können auch gleich noch Hobbyerden unserer Fachhandelsmarke frux in einer Kombilieferung bündeln“, erläutert Rothenhöfer.

 

Bildquelle: frux GaLaBau