Visionen für die Garten- und Landschaftsarchitektur

Die Bundesgartenschau 2019 zeigt wieder wegweisende Trends in der Grünraumgestaltung. Und Hauraton ist dabei. Auf dem diesjährigen BUGA-Gelände im baden-württembergischen Heilbronn präsentiert das Unternehmen nicht nur vielfältige Entwässerungsbeispiele auf der Ausstellungsfläche, sondern hatte vor allem für den futuristischen Experimenta-Neubau Entwässerungslösungen mit hohem Design-Anspruch zu entwickeln.

Das spektakuläre Experimenta Science Center ist Deutschlands derzeit größte Wissens- und Erlebniswelt. Mit seinem ausdrucksstarken „Science Dome“ für virtuelle und experimentelle Shows ragt es, sinnstiftend für den BUGA-Themenbereich „Forscherinsel“, schon von weither sichtbar aus dem Grün der Kraneninsel hervor. Dieses Eiland steht auf dem BUGA-Gelände. Das Experimenta-Gebäude selbst symbolisiert Experimentierfreude, Wissen und Innovation – nicht zuletzt durch seine ungewöhnlichen Formen mit viel Stahl, großzügigen Glasflächen und einer Raum-Spirale, die sich vom Vorplatz über fünf Etagen zieht und die Besucher zu faszinierenden Ein- und Ausblicken einlädt.

Entwässerungs-Look für Experimenta: Schwarze Faserfix KS Abdeckungen prägen die Optik

Mit Planungsbeginn im April 2017 lautete die Aufgabe, die Entwässerung dieses Bauwerks aus der Hand des Berliner Architekturbüros sauerbruch hutton optimal an seine besondere Mission und Gestaltung anzupassen. Ebenso effiziente wie formschöne Produkte und Systeme waren gefragt, die das Gesamtdesign auch in den kleinsten Details unterstützen und hervorheben. Mit Unterstützung durch die Hauraton-Verantwortlichen Dirk Kimmel und Rüdiger Krause hat sich das Planungsbüro Hager für Faserfix KS Rinnen mit Guss-Längsstabrosten entschieden.
Entlang der Fassaden wurden Rinnen zur Entwässerung der großen Fassadenflächen eingesetzt. Auch hier wurde alles – passend zur schwarz verspiegelten Fassade – schwarz beschichtet. In diesem Fall spielt eine Sonderanfertigung die Hauptrolle: nämlich eine Kastenrinne aus 4 mm Stahlblech, versehen mit einem Längsstabrost, der deutlich schmaler ist als die KS Abdeckung und die minimalistische, filigrane Architektenaussage des Gebäudes betont. Außerdem wurden radiale Rinnen und Ecken mit verschiedenen Winkeln und Höhenvorsprüngen realisiert. Das Ergebnis kann jetzt von den Besuchern des Experimenta Science Centers auf der BUGA bestaunt werden.

 

Bildquelle: Hauraton GmbH & Co. KG