Wasser im Garten – aber richtig!

Die erste Mai-Trockenheit ist überstanden, die ersten Pflanzen im Kundengarten lassen die Köpfe hängen, und das Telefon steht nicht mehr still: Das Wässern wird zu viel. Der Gärtner soll eine automatische Bewässerung einbauen. Nicht zu teuer, aber funktionell. Vielleicht mit Schaltuhr, vielleicht nur ganz simpel, aber auf jeden Fall zuverlässig.

Die einfachste Variante ist der druckkompensierte Tropfschlauch, mit dem sich Reihenbewässerungen (z.B. Hecken oder Beete) realisieren lassen. Alle 30 cm sitzt ein Tropfer, der zuverlässig 1,6 ltr. Wasser pro Stunde abgibt. Das lästige Konfigurieren der Einzelteile wird durch das Meyer- Starterkit erspart. 50m Tropfschlauch, Filter, Druckminderer, Steckverbinder usw. stecken montagefertig in der Packung. Auch an T- Verbinder für die Verzweigung hat Meyer gedacht.

Anspruchsvoller wird es, wenn größere Rasenflächen bewässert werden sollen. Hier bieten sich Versenkregner an, die nach dem Beregnen im Boden verschwinden. Mit den neuen MP-Rotatoren können individuell einstellbare Teilkreise und sogar Rechtecke (z.B. Seitenstreifen) beregnet werden. Die Niederschlagsmenge wird sehr gleichmäßig auf der Fläche verteilt und ist der Aufnahmefähigkeit eines durchschnittlichen Bodens angepasst. Vernässungen und trockene Ecken werden so auf ein Minimum reduziert. Der Wasserverbrauch sinkt bei voller Effizienz um bis zu 30%.
Ganz ohne Schläuche geht es dann aber doch nicht. Die Steckkupplungen sollten Qualität „Made in Germany“ aufweisen. Der Hersteller Lüdecke kommt ursprünglich aus dem Druckluftbereich. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Fertigungsgenauigkeit. Kaum ein Sandkorn findet mehr den Weg in die knapp bemessenen Spaltmaße. Mit einem satten „Klick“ sind die Schnellverschlüsse aus vernickeltem Messing verbunden. Sauber und präzise (und vor allem: DICHT) schließen die robusten WaterProfi-Kupplungen, über die auch schon mal ein PKW rollen kann.

Auch Steuerungen, Computer und das gesamte Zubehör findet der Gärtner im Meyer-Shop oder Katalog. Der Sommer kann kommen.